Wöllstein

Projekttage boten eine bunte Vielfalt

Foto: Realschule plus Wöllstein

Die ungewöhnlichen Schultage mit tollen Workshops und Aktivitäten an der Realschule plus Wöllstein waren ein voller Erfolg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im Zweijahresturnus fanden Anfang Mai die Projekttage der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ statt. Lehrkräfte und außerschulische Partner – die Freiwillige Feuerwehr Eckelsheim unter der Leitung von Herr Graf, die WenDo-Trainerin Frau Lange in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiterin Ellen Zimmermann-Adams und Herr Degen von der Janusz Korczak-Schule in Lauterecken – boten die unterschiedlichsten Projekte von Brandschutz über WenDo-Training zu Schwarzlichttheater an.

Foto: Realschule plus Wöllstein

In den Projekten Handarbeiten mit Stoffen und Perlen, dem Heimatdichter Heinrich Bechtolsheimer, Batik-Techniken, Gesellschaftsspiele, Sport von A bis Z und Einheit in der Vielfalt konnten die Schüler neue Kompetenzen für sich entdecken sowie vorhandene gezielt schulen.

Aktivitäten im Freien wie das Wandern in der Rheinhessischen Schweiz (unter anderem die Hiwweltour Heideblick) und das Gestalten des Schulgartens profitierten vom schönen Wetter und machten dadurch natürlich doppelt so viel Spaß. Im Projekt Rule Britannia wurde der Besuch der englischen Partnergemeinde Great Barford „very british“ vorbereitet.

Schüler sowie Lehrkräfte gingen mit viel Engagement und Freude an die Arbeit und hatten sichtbar Spaß mit den unterschiedlichen Aktivitäten, die eine gelungene sowie wertvolle Ergänzung zum klassischen Unterricht darstellten.

Das abschließende Schulfest rundete drei ungewöhnliche Schultage mit Präsentationen, Darbietungen und Sonnenschein ab. In einer freundlichen und angenehmen Atmosphäre konnte man das Beisammensein genießen und nebenbei die tollen und vielfältigen Ergebnisse der Projektwoche begutachten. Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei dem Schulelternbeirat sowie der engagierten Schülervertretung für die tolle Unterstützung beim Kuchen- und Würstchenverkauf.