Bad Sobernheim

Rattenfängerstadt begeisterte die Besucher

Foto: Grün-Weiße Panther HSV

Die Grün-Weißen Panther des Handballsportvereins unternahmen eine erlebnisreiche Tagesfahrt nach Hameln.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die Grün-Weißen Panther weilten mit 36 Frauen, Freunden und Bekannten zwei Tage lang in der Rattenfänger Stadt Hameln. Am 7. Juli um 7 Uhr ging es pünktlich mit dem Bus in Richtung Norden. Erste Rast war dann gut zwei Stunden später, bei der die Gruppe mit Fleischwurst, Käse, Nussecken und Getränken versorgt wurde. Gegen 13 Uhr in Hameln angekommen wurden im Hotel „Zur Post“ die Zimmer belegt und um 15 Uhr begann die Stadtführung durch Alt Hameln.

An verschiedenen Gebäuden, zuerst am Rattenfängerhaus in der Osterstraße, wurden uns die Rattenfängersagen erzählt. Gleich neben dem Rattenfängerhaus, durch die Bungelosenstraße sollen die 130 Kinder am 26. Juni 1284 die Stadt verlassen haben. Weiter ging die Stadtführung an den über 300 in Bronze gegossenen Rattensymbolen im Pflasterbelag weiter zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt. Am Hochzeitshaus lauschten wir dann dem Rattenfänger-Figuren- und Glockenspiel. Hier endete auch der Stadtrundgang, jeder konnte anschließend auf eigene Faust den Nachmittag genießen.

Foto: Grün-Weiße Panther HSV

Um 18 Uhr traf man sich wieder am Hotel und gemeinsam gingen wir zum Rattenschwanzessen ins Rattenfängerhaus. Hier wurden wir vom Rattenfänger und seinem Flötenspiel überrascht, welcher uns im Lokal unterhielt. Bevor er sich verabschiedete, bat er die gesamte Gruppe ihm auf die Straße zu folgen, um ein Gruppenfoto zu erstellen, was wir gerne angenommen haben. Nachdem der Rattenfänger weiterzog, folgte die nächste Überraschung. Bevor das Rattenschwanzessen serviert wurde, konnten wir die Zubereitung der Rattenschwänze im Original verfolgen, was sehr gut ankam – alle Teilnehmer genossen diese Leckerei. Der Abend endete fröhlich.

Der Sonntagmorgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück, danach hatte die Gruppe den Tag bis 12 Uhr zur freien Verfügung. Diese wurde zu einer Weserrundfahrt, dem Besuch der Schauglasbläserei, der Marktkirche oder des Münsters St. Bonifatius mit Turmbesteigung genutzt oder auf dem Markt, in einem der vielen Cafés, um die Zeit zu genießen. Höhepunkt war dann das Rattenfänger-Freilichtspiel, bei dem wir ins Mittelalter zurückversetzt wurden und die düstere Geschichte um Betrug, Rache und Verführung miterlebten durften. Ein einmaliges Erlebnis.

Dann hieß es Abschied nehmen von Hameln und nach einem kurzen Zwischenstopp wurde gegen 19 Uhr im „Annenhof“ der Abschluss einer gelungenen Fahrt gefeiert.