Wolfstein

Schüler pflegten den deutsch-französischen Austausch

Das Collège Trois-rivières in Verdun-sur-le-Doubs verbrachte abwechslungsreiche Tage rund um Wolfstein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wiedersehen mit den Franzosen: Jüngst besuchte die französische Partnerschule, das Collège Trois-rivières in Verdun-sur-le-Doubs, das Glan- und Lauterland, um die seit 2004 bestehende Partnerschaft weiter zu pflegen. Die französischen Schüler wurden in Gastfamilien untergebracht. Zusammen mit den deutschen Korrespondenten verbrachten sie eine ereignisreiche Woche. Empfangen wurden die Gäste an der Realschule plus in Wolfstein, nicht nur vom Wolfsteiner Bürgermeister Herwart Dilly, sondern auch von der Schulleitung und einer großen Schar Eltern. Nach der ersten Nacht in den Gastfamilien traf man sich am nächsten Tag, um gemeinsam am Fußballturnier in Wolfstein teilzunehmen. Den Nachmittag verbrachte die deutsch-französische Gruppe beim Klettern in Idar-Oberstein. Trotz des Regenwetters kletterten die Gruppen fleißig im Wald und an Bäumen hoch und erlebten gemeinsame Höhenflüge. An vier verschiedenen Stationen wurden ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis gestellt.

Für Donnerstag stand eine Einladung nach Mainz mit Parlamentsführung und Treffen mit der Abgeordneten Kohnle-Groß auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Landtages und der Teilnahme an einer Plenarsitzung ging die Gruppe auf Einladung von Kohnle-Groß essen. Bei einem Stadtrundgang zeigten sich die Schüler sehr interessiert und erfuhren viele Details über die Geschichte der Stadt Mainz. Anschließend machte man die Landeshauptstadt unsicher. Am nächsten Tag fuhr die gesamte Gruppe ins Dynamikum nach Pirmasens. Hier konnten die Schüler an verschiedenen Stationen physikalische Ereignisse nachempfinden oder sogar nachbauen. Anschließend konnte man dank des guten Wetters im Park picknicken. Am Abend schien die Sonne und das Abschlussgrillfest konnte wie geplant in Hohenöllen stattfinden. Die Gasteltern steuerten verschiedene Salate bei, die Französischfachschaft lud alle zum Würstchen oder Steak ein. Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler in den Familien.

Dank der großzügigen Unterstützung von einheimischen Unternehmen und den Gemeinden Lauterecken und Wolfstein konnte diese Woche realisiert werden. Es wurde viel unternommen, Freundschaften gefestigt oder geknüpft, gelacht und beim Abschied montags flossen auch einige Abschiedstränen. Alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Verdun-sur-le- Doubs.