Bad Kreuznach

Vorsitzender wird zum Ehrenmitglied ernannt

Hans Michelmann (links), der aus den Händen des 1. Vorsitzenden Klaus D. Schwindt die Ehrennadel erhielt, gehört mit seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit zu den ältesten Mitgliedern.
Hans Michelmann (links), der aus den Händen des 1. Vorsitzenden Klaus D. Schwindt die Ehrennadel erhielt, gehört mit seiner 50-jährigen Vereinszugehörigkeit zu den ältesten Mitgliedern. Foto: CBV

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Veranstaltungsvorschau des Creuznacher Briefmarkensammler-Vereins.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Ehrungen und die Neubesetzung des Vorstandes bildeten die Hauptpunkte der Mitgliederversammlung des Creuznacher Briefmarkensammler-Vereins (CBV) im Vereinslokal Dart 4 Fun. Der neugewählte Erste Vorsitzende Klaus D. Schwindt wurde zudem auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Wie aus dem Terminkalender des Vereins hervorgeht, sind in diesem Frühjahr zwei interessante Veranstaltungen geplant. Am 12. März referiert Franz Baumgärtner im Vereinslokal über eine besondere Spezialität im Briefmarkenwesen: die sogenannten Abarten. Am 24. März zeigt Vorsitzender Klaus D. Schwindt in der Grafenberghalle in Sponheim seine Themensammlung „Leonardo da Vinci“ aus Anlass des 500. Todestages des weltberühmten italienischen Universalgelehrten.

Leonardo Da Vinci

Die Leonardo-Sammlung von Klaus D. Schwindt, die in ähnlicher Form 2002 schon einmal in Bad Münster am Stein-Ebernburg gezeigt wurde, zählt zu den schönsten Arbeiten auf dem Gebiet der Kunstmotive. Diesmal werden auf insgesamt 72 Blättern 177 Postwertzeichen, Postkarten, Ersttagsbriefe und weitere Belege gezeigt, darunter allein zwölf Mal das Motiv Mona Lisa. Entstanden ist dieses berühmte Frauenporträt, das heute dem Louvre in Paris gehört, zwischen 1503 und 1507. „Die Mona Lisa gab bei mir vor 40 Jahren den Anstoß, mich mit Leonardo da Vinci zu beschäftigen“, erfährt man von Klaus Schwindt. In diesen vier Jahrzehnten ist viel zusammen gekommen. Dazu zählt auch eine Postkarte mit dem sogenannten Sforza-Reiterstandbild, das um 1490 als sieben Meter hohes Tonmodell entstand, dann aber von französischen Militärbogenschützen, die es als Zielscheibe benutzten, zerstört wurde. Erst 1999 wurden Bronzegüsse gefertigt, die nun in Mailand und Grand Rapids (USA) zu sehen sind.

Abweichungen von der Norm

Eine ganz andere Perspektive der Philatelie zeichnet Franz Baumgärtner in seinem mit vielen Bildbeispielen illustrierten Referat über Abarten. Hier geht es um Abweichungen von der Norm. Nicht alle Postwertzeichen sind nach dem Druck in perfektem Zustand. Wer genau hinschaut entdeckt Materialfehler, Verfärbungen, Lagerschäden, Passerverschiebungen oder Plattenfehler. Franz Baumgärtner, der eine eigene Sammlung von 3500 Abarten besitzt, beschäftigt sich seit den 60er und 70er Jahren mit diesem Spezialgebiet. In seinem Vortrag am 12. März wird er von den vielen Beispielen berichten, die im Michel-Spezialkatalog dokumentiert sind.

Wahlen und Ehrungen

Neu besetzt werden konnten im Verlauf der Mitgliederversammlung die Ämter des Stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers, die seit dem Tod von Manfred Geib im August 2018 vakant waren. In der Person von Thomas Werking konnte der Verein einen qualifizierten Philatelisten in die Führungsposition einbeziehen. Der 53-jährige Diplom Ingenieur mit Berufsbild Werbetechnik aus Meddersheim ist zweitjüngstes Mitglied des CBV, sammelt seit seinem 14. Lebensjahr Briefmarken und ist an der Seite von Hans Dierks seit mehreren Jahren eingebunden in die Fortschreibung eines Katalogs Bad Kreuznacher Poststempel. Für seine Verdienste um den CBV und für die nun schon zwei Jahrzehnte währende Leitungstätigkeit als Erster Vorsitzender wurde Klaus D. Schwindt auf Vorschlag von Wolfgang Oelschläger zum Ehrenmitglied gewählt. Gerd Gruber und Wolfgang Oelschläger gehören dem Verein als Beisitzer an. Wiedergewählt wurde auch Kassenverwalter Waldemar Baltz, dessen Rechenschaftsbericht einstimmig genehmigt wurde.

Mit Urkunden und Ehrennadeln wurden langjährige Mitglieder des Vereins ausgezeichnet: für 25 Jahre Paul F. Czepluch und Prof. Dr. Harald Scheid, für 50 Jahre Helmut Anheuser, Helmut Jung und Hans Michelmann. In den 70er Jahren gehörte Hans Michelmann noch selbst dem Vorstand an. Er war damals Kassenverwalter. Bundesrepublik, DDR und Lichtenstein zählten zu seinen Sammelgebieten, die Alben sind mittlerweile jedoch geschlossen, der Sohn übernimmt.