Eckenroth

Warmer Gesang und harmonische Gitarrenklänge verzauberten

Foto: Ev. Kirchengemeinde Seibersbach

Ganz nah dran waren die Gäste des März-Konzerts der „Musik am Montag um Sieben nach Sieben“ in Eckenroth.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die kleine aber gut gefüllte evangelische Kirche in Eckenroth bot genau die richtig Atmosphäre für ein tolles Konzert mit europäischen Volksliedern, dargebracht von Esther Dalm (Gesang) und Johannes Jendrek (Gitarre). Die beiden Musiker erfreuten das Publikum mit Liedern aus sieben verschiedenen Ländern. Egal ob die jiddischen Lieder „Dem Milners Trern“ oder „Margaritkes“, die „Serenade“ aus Italien oder „Al pano fino en la tienda“ aus Spanien: Alle Lieder wurden in der entsprechenden Sprache von Esther Dalm in ihrer angenehm warmen Stimme vorgetragen, was die Zuhörern sehr bewunderten. Damit die Konzertbesucher aber auch wussten, worum es ging, übersetzte Ulrike Jendrek die Lieder vorher ins Deutsche. Poetische Worte und dezent dargebotene harmonischen Klänge der Gitarre boten dem Publikum Einblicke in die Traditionen, in die „Seelen“ der jeweiligen Länder. Gerne honorierten die Zuhörer die Darbietungen mit langanhaltendem Applaus.

Pfarrerin Rössling-Marenbach nahm bei ihren Schlussworten die Einladung zum Volkslieder-Singen vom Anfang des Konzertes durch Esther Dalm auf und lud die Gemeinde spontan zum Singen ein. Mit „Guten Abend, gut Nacht“ aus den Kehlen der Besucher endete ein schöner Konzertabend im kleinen Eckenroth!

Das nächste Konzert der evangelischen Kirchengemeinde Seibersbach, mittlerweile das 95. in der Konzertreihe „Musik am Montag um Sieben nach Sieben“, findet am Montag, 7. Mai, in der Evangelischen Kirche in Schweppenhausen (Deyertstrasse) statt. Der Kleine Chor Ebernburg, unter der Leitung von Thomas J. Scheike, wird Chormusik aus sechs Jahrhunderten darbieten. Wie immer wird auch zu diesem Konzert der Eintritt frei sein. Die Kirchengemeinde bittet am Ausgang um eine Spende zu Gunsten der Konzertreihe.