Weinsheim

Zahlreiche Gäste ließen sich Bratwürste und Kuchen schmecken

Foto: Feuerwehr VG Rüdesheim

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Weinsheim – Waldemar Hauch wurde für 25 Jahren aktive Mitgliedschaft geehrt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ihren traditionellen Tag der offenen Tür feierte die Feuerwehr Weinsheim an Christi Himmelfahrt. Wehrführer Florian Zimmermann und seine 26-köpfige Mannschaft freuten sich, dass trotz der starken Regenfälle am Morgen des Vatertags viele Bürger den Weg zum Feuerwehrgerätehaus im Weinsheimer Gewerbegebiet gefunden hatten und den Aktiven und den Jugendfeuerwehrmitgliedern ihre Verbundenheit zur Feuerwehr zeigten. Die Sitzplätze in der Fahrzeughalle und in den beiden Mannschaftszelten der Jugendfeuerwehr waren um die Mittagszeit nahezu vollständig besetzt und die Gäste ließen sich Schwenker und Bratwürste vom Grill mit Salaten schmecken. Im Gerätehaus informierte die Wehr über die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern und stellte den vom Förderverein beschafften Wassersauger vor.

Bevor die Kuchentheke eröffnet wurde, hatte Bürgermeister Markus Lüttger die freudige Aufgabe, eine Verpflichtung, eine Beförderung und eine Ehrung vorzunehmen. Im Beisein der beiden stellvertretenden Wehrleiter Jörn Trautmann und Rouven Ginz und des Weinsheimer Ortsbürgermeisters Thomas W. Fischer begrüßte Markus Lüttger die Naheweinprinzessin Christin Leydecker als neues Mitglied in den Reihen der Weinsheimer Wehr. Christin Leydecker stammt ursprünglich aus Rüdesheim am Rhein und gehörte bis zu ihrem Umzug der dortigen Stützpunktfeuerwehr an. Per Handschlag verpflichtete der Bürgermeister die junge Frau und wünschte ihr viel Spaß bei ihrer Arbeit in der Weinsheimer Wehr. Jens Gerke wurde nach Absolvierung der Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann befördert.

Eine besondere Ehrung wurde Waldemar Hauch zuteil, der seit einem viertel Jahrhundert aktives Mitglied der Weinsheimer Wehr ist. Im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz überreichte Markus Lüttger dem Jubilar das silberne Feuerwehrehrenzeichen für seine 25-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr und verband diese Auszeichnung mit dem Dank für seine bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.

Abschließend bedankten sich Wehrführer Zimmermann und Constanze Schurig, erste Vorsitzende des Fördervereins, bei Waldemar Hauch für seine Arbeit als bisheriger Fördervereinsvorsitzender mit einem kleinen Geschenk.