Ohlenberg

Ab in die Tonne! Aber in welche?

Foto: Kita Wirbelwind Ohlenberg

Die Wackelzahnkinder der Kindertagesstätte Wirbelwind in Ohlenberg lernen, wie Müll richtig sortiert wird.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Abfall ist ein Thema, das schon die Kleinsten begleitet. So wissen die Kinder bereits im Vorschulalter, dass nicht jeder Abfall gleich ist. Schließlich sind Blaue Tonne und Co. auch von zu Hause oder aus dem Kindergarten bekannt.

So besuchte im Februar Marc Decker von Deutsche Umwelt Aktion die Wackelzahnkinder der Kindertagesstätte Wirbelwind in Ohlenberg. Er vermittelte den Vorschulkindern auf spielerische Art wichtiges Wissen zum Thema Abfalltrennung.

So lernten die Kinder, welche Abfallarten es gibt und was davon in welche Tonne gehört. So wurden die Wackelzahnkinder zur Müllpolizei der Kita ernannt. In den zwei Tagen lernten die Kinder also im wahrsten Sinne des Wortes fürs Leben.

Schließlich ist das korrekte Trennen und Sortieren von Abfällen eine wichtige Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. So wissen sie jetzt: Ohne Sortieren kein Recycling, ohne Recycling keine Nachhaltigkeit.