Neuwied

Beim Männerkreis Neuwied ging es um die Gesundheit

Das Bild zeigt Klaus Wolff (rechts), Dr. Thomas Behnke (3. von links), Ernst Fischer (links) und Klaus Breidbach (2. von links) und Hans-Werner Jäckle (2. von rechts).
Das Bild zeigt Klaus Wolff (rechts), Dr. Thomas Behnke (3. von links), Ernst Fischer (links) und Klaus Breidbach (2. von links) und Hans-Werner Jäckle (2. von rechts). Foto: Christian Schultze

„Männerbäuche – was Sie uns erzählen“ – unter diesem Thema fand das letzte Männerfrühstück des evangelischen Männerkreises Neuwied im Gemeindehaus an der Feldkirche statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hierzu konnte Klaus Wolff als Referenten Dr. Thomas Behnke gewinnen, Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe DDG. Behnke beließ es dabei nicht bei einem Vortrag, sondern führte vor Ort auch gleich Untersuchungen an zwei Männern unterschiedlicher Gewichtsklasse durch. Fazit: nicht jeder kräftigere Bauch ist ungesund, es kommt auf die Art des Fettgewebes an. Bewegung kann mit helfen, Diabetes in den Griff zu bekommen. Aber auch hier gilt, der Spaßfaktor soll nicht zu kurz kommen. Mangelnde Bewegung, Stress und Trauer sind dagegen Faktoren, die Diabetes begünstigen können. Dass das Thema die Männer durchaus beschäftigt, zeigte sich an der lebhaften Diskussion mit dem Referenten.

Neben dem ernsten Thema Gesundheit kam aber auch der Genuss nicht zu kurz. Dafür sorgten Ernst Fischer und Klaus Breidbach unter Leitung von Hans-Werner Jäckle mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstück.

Die nächste Veranstaltung des Männerkreises ist ein Gottesdienst in der Feldkirche, der unter dem Thema „Das Gute behaltet – Beweglich. Bleiben.“ am 20. Januar um 10 Uhr stattfindet.