Vettelschoß

Biotope, unberührte Natur und tiefblauer See

Informative Wanderung des CDU-Ortsverbandes durch das Naturschutzgebiet Willscheider Berg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 9. September trafen sich auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Vettelschoß circa 30 Wanderer, um den „Willscheider Bergsee“ und das angrenzende Naturschutzgebiet zu erkunden. Das Gebiet um den Willscheider Berg ist eine interessante Biotopfläche mit lockerem Wald, Offenland, Feuchtbiotopen sowie trockenen nährstoffreichen Plätzen. Die Wanderer konnten einen einzigartigen Blick von einem Plateau am Steilufer des Bergsees auf den tiefblauen See, die Bewaldung an den Hängen und die unberührte Natur werfen.

Auch das Biotop direkt am Willscheider Bergsee, verschiedene Lehrtafeln, die alte Trasse der Schmalspurbahn, ein Insektenhotel als Brutplatz für Insekten und ein errichteter Steinhaufen als Unterschlupf für die im Naturschutzgebiet lebenden Kriechtiere wurden bewundert. Die fachlichen Informationen dazu bekam die Gruppe von Mitgliedern der „Heinzelmännchen“ vom Dorfmuseum, die mit großem Engagement diese besonderen Plätze aufgebaut haben, pflegen und immer wieder instand setzen, wenn Reparaturen durch Vandalismus notwendig geworden sind. Der Ausflug wurde von Klaus Sprenger, Vorsitzender der Stiftung Naturschutz Willscheider Berg, geführt.

Über die alte Notscheider Straße und dem Bahndammweg ging es dann zur Grillhütte, wo die Teilnehmer vom Grillteam, unter Leitung des CDU-Ortsverbandschefs Heinrich Freidel, mit kühlen Getränken, Salaten und Gegrilltem hervorragend verköstigt wurden.

Im geselligen Beisammensein und in vielen Gesprächen wurden die Eindrücke dieses Tages noch einmal besprochen und alle Beteiligten waren sich einig, dass solch eine Wanderung wiederholt werden sollte.