Irlich

Chor tritt unter neuem Namen auf

Das Bild zeigt (von links) die Jubilare Werner Böhmer, Robert Vogel, Manfred Heidrich und Jürgen Schuh.
Das Bild zeigt (von links) die Jubilare Werner Böhmer, Robert Vogel, Manfred Heidrich und Jürgen Schuh. Foto: Rhein-Wied-Chor "Cäcilia" Irlich

Der langjährige Männerchor heißt nun Rhein-Wied-Chor „Cäcilia“ und traf sich zur Premiere der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung mit weiblichen Mitgliedern.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Weil seit dem Frühjahr 2018 auch Frauen dem aktiven Singkreis angehören, und damit der langjährige Männerchor künftig als gemischter Chor das Chorgeschehen gestaltet, begrüßte Vorsitzender Rudi Runkel erstmals auch Frauen in der Mitglieder-Runde.

Nach dem Gedenken an vier im vergangenen Jahr verstorbene Mitglieder, konnten sieben Vereins-Veteranen für langjährige Vereinstreue geehrt werden. Für 70 Jahre aktives Singen und Mitgestalten im Chor wurde mit viel Applaus Ehrenmitglied Werner Böhmer mit einer Urkunde geehrt. Seit seinem Eintritt im Jahr 1949 ist der Jubilar nicht nur aktiver Sänger, sondern hat im Lauf der Jahre erfolgreich Aufgaben in verschiedenen Vorstands-Perioden übernommen, seit Jahren und heute noch als beliebter Versammlungsleiter bei anstehenden Wahlen. Hervorzuheben ist auch, dass der Jubilar als vorzüglicher Gastgeber seine Räumlichkeiten bei vielen Vereins-Sitzungen uneigennützig zur Verfügung stellte.

Ehrenmitglied Manfred Heidrich erhielt seine Urkunde für 60 Jahre stimmsicheres Singen im 2.Tenor. Auch er hat sich in der Vergangenheit als erfolgreich agierender 1.Vorsitzender um den Chor verdient gemacht. Mit seinem Redetalent überzeugt er heute noch als geschätzter Moderator bei diversen Chor-Veranstaltungen. Mit einer Urkunde für 40 Jahre Vereinsförderung wurde Heinz-Günter Velten geehrt. Die ehemaligen Aktiven Helmut Montel und Jürgen Schuh wurden für 25-jährige Vereinstreue ebenso mit einer Urkunde geehrt, wie die fördernden Mitglieder Robert Vogel, Friedrich Braun. Vorsitzender Rudi Runkel dankte den Jubilaren mit herzlichen Worten. Mit einem kräftig gesungenen, musikalischen „Hoch!“ und weiteren Liedbeiträgen, dirigiert von Walter Kohns, ehrte auch der Chor die Jubilare.

Der Statistik-und Tätigkeitsbericht zeigte unter anderem auf, dass dem Verein bis zum Jahresende 53 aktive Sängerinnen und Sänger angehören. Im Jahresverlauf absolvierte der Chor inklusive Sonderproben 48 Proben. Für den ersten öffentlichen Auftritt des gemischten Chors im Benefiz-Konzert in der Blindenschule Feldkirchen zugunsten der Irlicher Kitas, zusammen mit Kindern der Tagesstätten und dem Frauenchor Gladbach, dem Gospelchor Irlich-Niederbieber und dem MGV Neuwied/Heddesdorf, ernteten die Protagonisten viel Lob und Anerkennung der Besucher. Darüber hinaus wurde der Chor zu acht weiteren, öffentlichen und privaten Auftritten eingeladen.

Rudi Runkel stellte eine sehr zufriedenstellende Entwicklung der neuen Chorformation fest, erinnerte aber auch mit Nachdruck daran, dass mit weiteren Werbeaktionen sowohl aktive, wie auch fördernde Mitglieder geworben werden müssen. Kassierer Hilmar Korb verlas anschließend den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Jürgen Nilges und Fritz Schilcher bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung, stellten einen zufriedenstellenden Bestand fest und dankten für die geleistete Arbeit.

Aufgrund der Zusammensetzung des Chors mit weiblichen Aktiven, ist der bisherige Chor-Name „Männerchor“ obsolet geworden. Für die künftige Chorbezeichnung wurden vier Vorschläge von den Mitgliedern angeboten. Die Versammlung votierte bei vier Enthaltungen geschlossen für die von Franz Härtling vorgeschlagene Bezeichnung Rhein-Wied-Chor „Cäcilia“ Irlich.

Die, nach der, mit einem Imbiss „verzierten“, Pause beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Außer den jährlichen, internen Chor-Events liegen für das Jahr 2019 aktuell noch keine Einladungen für anderweitige Auftritte vor. Für die Chor-Reise vom 3. bis 5. Mai in den Schwarzwald haben sich aktuell 50 Personen angemeldet. Seitens der Versammlung wurde auch eine Besetzung des Vorstands mit einem Frauen-Anteil angeregt, was allgemein begrüßt wurde, aber noch bis zu den nächsten Vorstandswahlen zurückgestellt werden muss. Christel Krüger hat sich zur vorzeitigen Unterstützung des Kassierers und Einarbeitung in der Kassenführung bereit erklärt. Josef Frye übernimmt kommissarisch bis zu den nächsten Wahlen die Aufgabe des Notenwarts.

Text: Franz Härtling