Anhausen/Thalhausen

Der BBC Anhausen-Thalhausen startet ereignis- und erfolgreich in das Jahr 2019

Vor dem Preis kam der Fleiß: Bereits zum vierten Mal wurde am letzten Ferienwochenende ein internes Trainingscamp für den Jugendbereich des BBC durchgeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die insgesamt 21 Jugendlichen der Altersklassen U18 bis U14 erwartete dabei ein durchgängig abwechslungsreiches Programm. Angefangen am Samstag Morgen mit einem umfangreichen und schweißtreibenden Aufwärmtraining sowie Ballhandling und Stabilisationsübungen stand nach dem Mittagessen alles unter den Schwerpunkten Defense und Offense – Pick and Roll – auf dem Programm. Hier konnten alle Spieler ihre Fähigkeiten weiter trainieren und somit auch entsprechend verbessern. Bevor es dann zum wohlverdienten Abendessen ging, stand das stets beliebte „Trampolin-Dunking“ auf dem Programm. Hier konnten die Korbwürfe nicht nur mal aus einer anderen Perspektive, sondern auch mit viel Kreativität und akrobatischen Einlagen durchgeführt werden, natürlich unter tosendem Applaus bei besonders waghalsigen als auch erfolgreichen Treffern.

Nach dem Abendessen wurden die doch etwas müden Spieler, die sich offensichtlich schon aufs Ausruhen eingestellt hatten, nochmal mit einem kleinen Glanzpunkt überrascht: einem Menschenkicker! Sofort war ausnahmslos alle Müdigkeit verflogen und mit großer Begeisterung wurde bis spät in die Nacht gekickt.

Entsprechend schleppend fand dann auch am nächsten Morgen das Aufstehen statt, aber nachdem alle Spieler sich mit einem stärkenden Frühstück wieder aufgepäppelt hatten, konnte es nach einem ausgedehnten Aufwärmtraining zu den KSÜ, den Körperstabilisationsübungen, in Form von Zirkeltraining gehen. Das anschließende Mittagessen mobilisierte nochmal alle Kräfte sämtlicher Teilnehmer, so dass es anschließend zum großen, heiß ersehnten Finale kam: dem Spiel Jungs gegen Mädels, dass, trotz starker Leistung und guter Gegenwehr der Mädels, die Jungs für sich entscheiden konnten.

Beim abschließenden, wohlverdienten Kuchenessen, konnte so auf ein erfolgreiches und stimmungsreiches Trainingswochenende zurückgeblickt werden.

Ein besonderen Dank gilt dem Trainerstab Claudia Troß, Michael Vosshans, Alphe Kombuanga Kombo und Achim Krokowski, die mit viel Engagement und Ideenreichtum den Jugendlichen intensive Trainingseinheiten auf hohem Niveau bieten konnten.

Und offensichtlich hat es gewirkt, denn in dem darauffolgenden Wochenende konnten unsere U16-Mädels ihren ersten Oberliga-Erfolg gegen die Gäste aus Mainz-Oppenheim erzielen. Dabei spielten die BBC-Mädchen von Beginn an konzentriert und motiviert und zeigten vor allen Dingen in der Defense ihre Stärke. Zwar wurde es, trotz einer fast ständigen zweistelligen Führung, zum Ende hin nochmal knapp, aber mit eisernem Willen und nicht zuletzt durch das lautstarke Pushen der zahlreich erschienen Zuschauer, konnten die Mädels des BBC ein 58:56 verbuchen.

Und das schien wohl ansteckend, denn im anschließenden Spiel konnte die BBC-U10 in ihrem allerersten Saison-Spiel gleich einen Sieg verbuchen. In einem schnellen und abwechslungsreichen Spiel behielten die Jungs und Mädels des BBC von Beginn an die Oberhand gegen den TV Rübenach und konnten so mit einem verdienten 46:17 den Spieltag beenden.

Weitere Infos rund um den Verein sowie die nächsten Heimspieltermine und Trainingszeiten stehen unter www.basketball-anhausen.de