Etscheid

Der etwas andere Prinzenburgaufbau der KG Etscheid

Prinz Peter der III. und Prinzessin Beate die I. begrüßten die jecken Narren in ihrer neu errichteten Übergangsresidenz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Da es mittlerweile schon Tradition ist, fanden sich wieder unzählige Helfer und Freunde des Karnevals am Jahresende bei den Tollitäten der KG „Ewig Jung“ Etscheid ein. Die Prinzenburg für das Ehepaar Beate und Peter Krautscheid aus Bühlingen wurde am Samstag, 29. Dezember, errichtet. Dazu hatten die im November proklamierten Regenten „Peter III., der erste Etschender Prinz us Bühlingen von Musik und TSG“ und „Prinzessin Beate I., die radelnde Bambinitrainerin vom Asbacher Land“ viele Freunde und Vereinsmitglieder eingeladen.

Auch dieses Jahr hatte das Event wieder eine Besonderheit vorzuweisen. Als die Mitglieder und Freunde der KG „Ewig Jung“ gegen 14 Uhr beim Prinzenpaar eintrafen, war die Arbeit bereits getan. Unter tatkräftiger Mithilfe der Adjutanten Susi Stopperich aus Neschen und Willi Salz aus Asbach hatte es sich die Dorfgemeinschaft Bühlingen nicht nehmen lassen, für den ersten „Etschender Prinz us Bühlingen“ und seine Lieblichkeit die Prinzenburg zu errichten. Schon gegen 12 Uhr wurde sich vor dem Haus des Paares getroffen und das imposante Bauwerk in die Höhe gezogen.

Nun stand also schon früher als üblich der gemütliche Teil des Tages an. Bei heißen und kalten Getränken, die sich vor allem die engagierten Helfer der Dorfgemeinschaft redlich verdient hatten, sowie warmer Suppe wurde im eigens errichteten „Prinzenstadl“ gefeiert. Auch die Hofkapelle, der Musikverein Westerwaldklänge Asbacher-Land, in dem das Ehepaar Krautscheid seit vielen Jahren aktiv ist, kam vorbei und gab ein paar Ständchen zum Besten, die für diese besondere Session extra eingeübt wurden. Nebenbei wurden hier noch Wettschulden von einigen Elferratsmitgliedern mit zahlreichen Kisten verschiedener Biersorten beglichen, da sie beim Prinz diesbezüglich noch in der Kreide standen. Als dann alle offiziellen Tagespunkte abgearbeitet waren, wurde bis tief in die späten Abendstunden unter der musikalischen Leitung des Prinzen-DJs Jens Krautscheid gefeiert und die Prinzenburg gebührend eingeweiht.

Ein großer Dank geht an das Prinzenpaar Peter und Beate Krautscheid und an die diesjährigen Adju’s Susi Stopperich und Willi Salz. Natürlich bedankt sich die KG auch bei der Bühlinger Dorfgemeinschaft, den Westerwaldklängen und allen anderen Helfern.