Hümmerich

Die Hütten rund um Hümmerich erkundet

Foto: Seniorengemeinschaft Hümmerich

Die Wandergruppe der Seniorengemeinschaft Hümmerich hatte zu einer generationenübergreifenden Wanderung eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

26 Teilnehmer verschiedensten Alters, unter ihnen der Ortsbürgermeister Achim Schmidt und seine Frau Ute, starteten am 5. Juli um 14 Uhr am Gasthof Dreydoppel. Erstes Ziel war die Wanderhütte am Ölmühlenweg. Dort gab es von Martin Sandmann Interessantes zu Speiseölen und deren Produktion in deutschen Ölmühlen zu hören. Es gab ein kleines Rätsel zum Thema Öl zu lösen.

Von dort ging es hinunter in das Dasbachtal, wo am historischen Standort der ehemaligen Hümmericher Ölmühle Halt gemacht wurde. Auch hier wurde einiges Wissenswertes zur ehemaligen Mühle und seinem damaligen Betreiber vermittelt. Der nächste Stopp war an der Dasbachtalhütte. Hier konnten alle erraten, wie viel Blätter von heimischen Laubbäumen sich in einer Box befanden.

Nach der unterhaltsamen Pause an dieser Hütte ging es dann vom Dasbachtal über Niederhümmerich zur Weißen Stein-Hütte. Rudi und Lothat Lück gaben der Wandergruppe dort Informationen zu der Gesteinsgruppe im Bengert und zu deren Besonderheiten. Geraten wurde hier, wie schwer ein kleinerer Stein aus dieser Ansammlung wohl sein könne. An allen Hütten war Bruno Alsdorf mit kühlen Getränken präsent, um den Durst der Wanderer zu stillen.

Am Karlshof vorbei, ging es nun zu Hümmerichs neuester, naturnahen Errungenschaft, der Hümmericher Bienenwiese. Andreas Bitzer, Hobbyimker und Bienenexperte, erklärte der Wandergruppe die Bienenwiese und informierte über die Welt der Bienen. Ferner erklärte er in eindrucksvoller Form, wie der Honig in das Glas kommt. Alle Teilnehmer erhielten als Danke für das Interesse an den Bienen ein kleines Gläschen Honig.

Es zog gewittriger Regen auf, und die Gruppe bewegte sich schnellen Fußes zum Gasthof Dreydoppel. Hier wurde bei kühlem Bier gemeinsam deftig gevespert. Die Gewinner der Hüttenrätsel, Susanne Buhr mit Lars, Michael Bock und Elke Tluste wurden mit kleinen Aufmerksamkeiten belohnt. Alle waren am Abend der Meinung, das war auf 8,5 Kilometern wirklich eine ganz besondere, erlebnisreiche und unterhaltsame Wanderung.

Die nächste Wanderung um Hümmerich herum findet am Donnerstag, 2. August, statt. Informationen erteilt gern Martin Sandmann unter Telefon 02687/1348 oder per E-Mail an sandmann-1@t-online.de