Rodenbach

Ehrenamtliches Engagement kann vieles auf die Beine stellen

Bei Palette M in Rodenbach fand vom 2. bis 5. Januar die 15. Ferienfreizeit in Folge statt, zum ersten Mal jedoch in den Winterferien.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Viele der 22 Kinder im Alter von sieben bis 16 Jahren kommen inzwischen regelmäßig. Einige, die aus dem entsprechenden Alter herausgewachsenen sind, stiegen mittlerweile als Helfer mit ein ins Team. Das Resultat ist eine sehr ausgeglichene und wohlige Atmosphäre, in der gegenseitige Hilfe und Unterstützung zum Normalsten der Welt werden, so dass sich auch die acht neuen Kinder innerhalb kurzer Zeit frei fühlten Neues zu entdecken.

In sehr praktischen Bereichen wie bei Entwicklung und Bau einer gigantischen Murmelbahn wurde kognitives Erfassen mit handwerklicher Umsetzung verknüpft. Am Computer konnte man sich in der Bildbearbeitung und im Schneiden von Filmen und Musik üben. In einem Tanzprojekt entwarfen die Kinder gemeinsam eine Choreografie, in einem anderen Projekt entstanden Vogelnistkästen aus Holz, im nächsten lernten sie etwas über den menschlichen Körper und dessen Muskeln, Knochen und Organe kennen. Weitere Projekte und Filme entstanden erst durch die Ideen der teilnehmenden Kinder: Wie backe ich Muffins? Wie mache ich Waffeln? Was können wir tun, um die Natur zu schützen? Für die Fahrt in die Eishalle in Neuwied stellte die Verbandsgemeinde Puderbach Palette M eines ihrer Bürgerfahrzeuge zur Verfügung.