Engers

Engerser Mittwochstammtisch erkundet das malerische Traben-Trarbach

Foto: Mittwochstammtisch Engers

Die Viertagestour der Mittwochstammtischgruppe führte in diesem Jahr zum romantischen Moselort Traben-Trarbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Am Vorabend der Tour traf man sich erst noch einmal in der Stammkneipe Schloß-Schenke zur Besprechung für die große Reise und Zaster-Ullschen zahlte jedem sein angespartes Geld aus.

Foto: Mittwochstammtisch Engers

Mit PKWs ging es am Donnerstagmorgen los. Leider hatten die Fahrer Pech, denn die Beifahrer ließen sich wärend der Fahrt schon mal ein Fläschchen Sekt munden. Gut gelaunt erreichten die Mittwochsstammtischler das Romatic Hotel Bellevue in zentraler Lage direkt am Moselufer. Leider konnten wegen anderen Verpflichtungen nicht alle an der Reise teilnehmen.

Nachdem das Quartier für die nächsten vier Tage bezogen wurde, stand erst einmal Ruhen auf dem Programm, hierbei war das hauseigene Hallenbad ein willkommener Ruhepol. Nach kleineren Erkundungen in der historischen Altstadt traf man sich zum gemeinsamen Abendessen und ließ den Tag bei guten Speisen in einem gemütlichen Weinlokal mit leckerem Moselwein ausklingen.

Am nächsten Tag zeigte sich die angekündigte Sonne sehr verhalten. Auf dem Plan stand eine Schiffstour nach Bernkastel Kues. Nach einer zweistündigen ruhigen Fahrt stand einem Stadtrundgang nichts mehr im Wege, wobei besonders die Frauen viel Vergnügen beim Shoppen in den vielen kleinen Boutiquen hatten. Nach einem kleinen Snack ging es zurück zum Schiff, die Heimreise zum Hotel verlief sehr ruhig, wobei eine Schleuse durchfahren wurde. Am Abend wurde fürstlich in einem urigen Weinlokal gespeist. Hier verbrachte man einige gesellige Stunden.

Der Samstagmorgen wurde gemütlich im Hotel mit einem sehr reichhaltigen Frühstück begonnen, bevor man sich auf den Weg zum Flohmarkt rund um die Kirche begab.Der Besuch eines Museums brachte neue Erkenntnisse, wobei man erfuhr, dass hier auch Goethe einige Zeit verbracht haben soll. Ein Besuch in der historischen Kirche durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach so viel Kultur war ein Besuch im Biergarten ein Muss. Hierzu bot sich direkt an der Mosel der Biergarten „Vier Löwen“ an. Zu süffigem Moselwein und kühlem Bitburger wurden deftige deutsche Gerichte gereicht. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, einige gaben ihr gespartes Geld beim ausführlichen Shopping aus, andere zogen einige Bahnen im Hallenbad vor.

Der Abend war beschlossene Sache: erst Abendessen und danach im Konferenzraum des Hotels auf riesiger Leinwand das spannende und in letzter Minute gewonnene Deutschlandspiel gegen Schweden anzuschauen. Zum Abschlusging es für einen Absacker zu Joshua in die Bar.

Viel zu schnell vergingen die vier schönen Tage in Traben-Trarbach, und es hieß am Sonntag nach dem Frühstück für die lustige Truppe Abschied nehmen. Es war eine sehr gelungene und erlebnisreiche Reise, jetzt warten alle sehnsüchtig auf die kommende Mittwochstammtischtour im nächsten Jahr, die voraussichtlich in die bayerische Hauptstadt München gehen soll.