Neuwied/Siershahn

Erfolgreicher Start der Neuwieder U 10 und U 12 des Judo-Clubs Neuwied

Das Bild zeigt (oben von links) Ilya Gusev, Julian Domanski, Max Schelle, Gleb Brotzmann, Laura Fehr, Philipp Gede, Benedikt Schulz, Lion Pitter und Trainer Sebastian Hartmann sowie (unten von links) Jakob Sturm, Tom Beresheim, Noah Winckler, Maja Hein, Liane Adler, Dilan Dorofeev und Maik Schaaf.
Das Bild zeigt (oben von links) Ilya Gusev, Julian Domanski, Max Schelle, Gleb Brotzmann, Laura Fehr, Philipp Gede, Benedikt Schulz, Lion Pitter und Trainer Sebastian Hartmann sowie (unten von links) Jakob Sturm, Tom Beresheim, Noah Winckler, Maja Hein, Liane Adler, Dilan Dorofeev und Maik Schaaf. Foto: Judo-Club Neuwied

Am Samstag, 3. März, startete das erste Bezirksturnier des Jahres mit rund 80 Teilnehmern.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Witterungs- und Krankheitsbedingt waren einige gemeldete Starter nicht erschienen. Für Neuwied gingen in der U 10 ein Mädel und sieben Jungs auf die Matte. Als erste durfte Laura Fehr in der niedrigsten Gewichtsklasse ihr Können zeigen. Mit drei souveränen Siegen durch Haltegriff sicherte sie sich den ersten Platz.

Die Neuwieder Jungs verteilten sich alle auf verschiedene Gewichtsklassen, so dass es kein vereinsinternes Duell auszutragen galt. Benedikt Schulz konnte in seinen Kämpfen keinen Sieg erringen, steigerte sich aber von Begegnung zu Begegnung und belegte Rang 3. Philipp Gede verkaufte sich ebenfalls gut und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Lion Pitter durfte zwei Kämpfe bestreiten, in denen er sich stetig steigerte. Für ihn sprang Rang 2 heraus. Erfolgreich bestritt auch Ilya Gusev den Wettkampf. Er konnte zwei seiner drei Partner besiegen und landete auf Platz 2. Erwähnenswert ist, dass es das erste Turnier der drei Jungs war und sie einen achtbaren Einstieg ins Turniergeschehen geschafft haben.

In den niedrigeren Pools konnten Julian Domanski und Max Schelle je zwie Siege für sich verbuchen und belegten am Ende jeweils Platz 2. Den männlichen Glanzpunkt setzte Gleb Brotzmann. Mit zwei souveränen Siegen, einen durch eine Wurftechnik und einen durch Haltegriff, sicherte er sich Platz 1.

In der anschließenden Altersklasse U 12 starteten zwei Mädels und fünf Jungs. In der zweitniedrigsten Klasse erkämpfte sich Liane Adler den dritten Platz. Der Pool 4 der Jungs war mit drei Neuwieder Startern besetzt. Dilan Dorofeev und Tom Beresheim belegten hier die beiden dritten Plätze, Jakob Sturm erkämpfte sich mit ansprechenden Leistungen Rang 2. Im Pool 2 erkämpfte Noah Winckler mit konzentrierten Kämpfen ebenfalls Platz 2.

Den Tag am erfolgreichsten beenden konnten Maik Schaaf und Maja Hein. Maik bezwang seine beiden Gegner vorzeitig und erklomm den höchsten Podestplatz. Maja besiegte ihre drei Partnerinnen alle mit Haltegriffen, womit sie sich Platz 1 sicherte.

Mit fünf dritten Plätzen, sechs zweiten Plätzen und vier ersten Plätzen schnitt der Judo-Club Neuwied sehr erfolgreich ab.