Neustadt

Falsch ist es, nicht zu handeln

Die Ehrenamtlichen üben die Helmabnahme.
Die Ehrenamtlichen üben die Helmabnahme. Foto: Fred Müller

Ehrenamtliche des Mehrgenerationenhauses Neustadt frischten ihr Erste-Hilfe-Wissen auf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Samstag, 3. März, fand in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Neuwied ein Erste-Hilfe-Kurs für Ehrenamtliche des Mehrgenerationenhauses Neustadt statt. Hieran nahmen sechs Frauen und Männer teil, bei denen der letzte Erste-Hilfe-Kurs bereits Jahrzehnte zurücklag.

In der Kleingruppe wurden, unter Leitung von Fred Müller (Erste-Hilfe-Ausbilder, mit BG-Zulassung), alle Punkte eingehend behandelt, und die zahlreichen Nachfragen konnten detailliert geklärt werden. Die Vermittlung erfolgte praxisnah und kompetenzorientiert, mit sinnvollem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Es gab für alle Teilnehmenden genug Gelegenheit zum Üben, je nach Maßnahme mit Partner oder anhand einer Puppe.

Es gab ausnahmslos sehr positives Feedback. Alle fühlten sich nach dem Kurs deutlich sicherer. Neben dem praktisch Gelernten, wie Bewusstseinskontrolle oder Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit Automatisiertem Externen Defibrillator (AED), nahmen die Teilnehmenden als Haupterkenntnisse mit: Ein Ersthelfer kann nichts wirklich falsch machen, falsch wäre es jedoch, nicht zu handeln. Helfen kann jeder und sei es in manchen Fällen nur, einen Notruf abzusetzen oder zu veranlassen.

Ein weiterer Erste-Hilfe-Kurs für die Ehrenamtlichen des Mehrgenerationenhauses Neustadt wird im zweiten Halbjahr 2018 angeboten.

Weitere Informationen zum Mehrgenerationenhaus erhalten Sie unter Telefon 02683/939 80 40, E-Mail sekretariat@mgh-neustadt-wied.de