Gladbach

Familien waren mit der Schatzkarte unterwegs

Spannender Kennenlernausflug „von Eltern für Eltern“ der Kita Maria Himmelfahrt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter dem Motto „von Eltern für Eltern“ trafen sich am 26. August circa 23 Familien vor der katholischen Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Gladbach, um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Der Elternausschuss wollte mit dieser Aktion eine Möglichkeit bieten, dass sich die Familien „hinter“ den Kindern kennenlernen und eine Plattform für Gespräche und regen Austausch bieten, der über den allgemeinen Bring- und Abhol-Smalltalk hinaus geht.

Zunächst wurde die gesamte Gruppe, etwa 80 Personen, in vier Teams aufgeteilt. Jedes Kind erhielt eine Schatzkarte und musste eine entsprechende Aufgabe lösen. So wurde der Weg für Groß und Klein nicht langweilig, da jeder Winkel Gladbachs nach wunderschönen Blüten, Edelsteinen, besonderem Laub oder wundersamen Stöcken abgesucht wurde. Die Schatzkarte navigierte den Suchtrupp dann an das Gladbacher Wegekapellchen nahe der Wülfersberg-Kapelle, wo ein Schatz nur darauf wartete entdeckt zu werden. Seinen Ausklang fand der Family-Day schließlich am Pfarrheim.

Dank eines Unkostenbeitrags der teilnehmenden Familien konnte der Elternausschuss ausreichend Erfrischungsgetränke sowie Salate, Brühwürstchen und Brötchen zur Verfügung stellen. Die Kinder tobten und spielten auf der Wiese, während sich die Eltern angeregt unterhielten. Gegen 18 Uhr machten sich alle satt und zufrieden auf dem Heimweg und ließen dem Elternausschuss allerhand Lob da. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die ganz laut Wiederholung schreit.