Engers

Förderverein wählt Vorstand und gibt Rechenschaft

Der Förderverein Seniorenzentrum Heinrich-Haus Engers besteht nun im zehnten Jahr und weist eine beachtliche Leistungsbilanz aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Er hilft dem Träger bei der Erfüllung seiner Aufgaben in ideeller und materieller Hinsicht und fördert in Bereichen, in denen der Träger nicht tätig werden kann. So konnten besonders Bewohner unterstützt werden, die ihren Aufenthalt im Seniorenzentrum nicht mehr selbst bezahlen können und auf den Sozialhilfeträger angewiesen sind. Da bleibt dann nur noch ein monatliches “Taschengeld” von rund 100 Euro. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gab der Leiter des Pflegestützpunktes 1, Herr Krokowski, einen Bericht über die Aufgaben des Pflegestützpunktes. Frau Neuendorff von der Einrichtungsleitung informierte über die aktuelle Situation im Seniorenzentrum und Frau Groß über die neuen Datenschutzbestimmungen.

Im Rechenschaftsbericht erwähnt Vorsitzender Werner Johann Keßler die besonders Aktivitäten im vergangenen Jahr: Teilnahme am Benefizkonzert der Landesmusikakademie mit Annette Postel, die Weihnachtsaktion 2017 mit Einzelfallhilfen betroffener Bewohner und Übergabe von Weinpräsenten an alle acht Gruppen im Seniorenzentrum, die weitere Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die Schifffahrt mit der “Pollux” für Heimbeirats- und Fördervereinsmitglieder und über die Verifizierung des Bibelspruches, Psalm 104 im Rahmen einer Weinprobe “Der Wein erfreut des Menschen Herz”. Es wurden Sport- und Trimmgeräte angeschafft und ein Allround-Schaukelstuhl. Die letzte Aktion war die Übergabe eines “Scooters” an die Einrichtungsleitung. Mit diesem Scooter, der einfach zu bedienen ist, lässt sich nun leichter das weiträumige Gelände und die Altstadt von Engers erkunden.

Beim Tag der offenen Tür war der Förderverein mit einem Infostand vertreten und konnte fünf neue Mitglieder werben. Keßler bedankte sich beim Vorstand. “Ohne ihn säßen wir nicht hier, denn der Förderverein lässt sich nur führen, wenn die Aufgaben auf mehrere Schulter verteilt werden können”. Frau Groß berichtete über einen guten Kassenbestand, und Herr Jachmich und Herr Hünermann gaben als Kassenprüfer Entlastung.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab den alten. Vorsitzender Werner Johann Keßler, Stellvertreter Peter Hofmann, Schatzmeisterin Frau Brigitte Groß, Schriftführerin Frau Ursula Dillschnitter. Als Beisitzer wurden bestätigt Frau Loni Müller, Frau Ilona Gießler-Polenz und Frau Anneliese Keßler. Zum Schluss der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, im Jahr 2019 wieder eine große Schifffahrt auf dem Rhein mit allen Bewohnern zu unternehmen. Es wurde ein Weg gefunden, die Anlegestelle in Engers zu benutzen, so dass man nicht umständlich nach Vallendar fahren muss. Die Jahreshauptversammlung fand noch einen gemütlichen Ausklang, bei dem Alfred Kalb und Werner Johann Keßler Klavier spielten.

Durch den Tod des Vorstandsmitglieds Gerd Bonenberger kann noch ein Beisitzer hinzukommen. Wer Interesse an der Mitarbeit im Vorstand hat, kann sich gern beim Vorsitzenden melden, Telefon 02622/4700.