Gladbach

Gartenbaumeister Scheidgen gibt Ratschläge zum richtigen Düngen

Jahreshauptversammlung 2018
Jahreshauptversammlung 2018 Foto: Obst- und Gartenbauverein Gladbach e. V.

Am 16. März konnte der Obst- und Gartenbauverein Gladbach 25 Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Annemie“ begrüßen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Nach der offiziellen Begrüßung und Dank für die rege Teilnahme, Ehrung der verstorbenen Mitglieder durch den Zweiten Vorsitzenden Arnold Scheidgen trug die Erste Schriftführerin Edith Weißenfels das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung und den Jahresbericht 2017 vor. Danach las der Erste Kassierer Friedhelm Weißenfels seinen Kassenbericht vor und gab Rechenschaft über die Finanzen ab.

Versammlungsleiter Hans Kläs sprach dem Vorstand Dank aus und bat die Anwesenden um Entlastung des Vorstandes und des Kassierers. Friedhelm Weißenfels stellte im Anschluss daran die modifizierte Neufassung/Satzungsänderung den Anwesenden vor und ließ darüber abstimmen. Unter Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen wie geplante Aktivitäten- sowie Fahrtenvorschläge für das laufende Jahr besprochen.

Gartenbaumeister Arnold Scheidgen erläutert die Ergebnisse der Bodenprobe in Bezug auf Unter- und Überdüngung des Gartenbodens.
Gartenbaumeister Arnold Scheidgen erläutert die Ergebnisse der Bodenprobe in Bezug auf Unter- und Überdüngung des Gartenbodens.
Foto: Obst- und Gartenbauverein Gladbach e. V.

Da die Ergebnisse (LUFA Speyer) der elf abgegebenen Bodenproben vom 26. Februar vorlagen, konnte der Gartenbaumeister Arnold Scheidgen zu den einzelnen Ergebnissen diverse Ratschläge über Unter- und Überdüngung geben und wies unter anderem auch auf eventuelle Auswirkungen auf die Gesundheit hin.

Es folgten diverse Fragen aus dem Publikum und eine rege Diskussion.