Elgert

Grandiose Teamarbeit beim Arbeitseinsatz in Elgert geleistet

Für den 12. Mai hatte der Ortsbeirat die Elgerter Einwohner zu einem Arbeitseinsatz eingeladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie in jedem Jahr folgten wieder knapp 40 Helfer diesem Aufruf, um größere und kleinere Aufgaben zu erledigen. Ab 8.30 Uhr wurden am Gemeindehaus die Arbeitsgruppen eingeteilt, um mit vielen Händen schnell voranzukommen.

Demnach wurde am Friedhof fleißig drauf los gewerkelt: Wo noch im vergangenen Jahr der Fichtenbestand beseitigt sowie das Gelände rund um das Denkmal umgestaltet und bepflanzt wurde, konnte in diesem Jahr ein neues Tor sowie die Zaunanlage gesetzt und die Maßnahme somit komplettiert werden.

An der Grillhütte wurde mit vereinten Kräften die Holzunterkonstruktion für die neue Dacheindeckung aufgebracht. Da Sicherheit auch beim Arbeitseinsatz ganz oben steht, wurden die Seiten entsprechend eingerüstet, bevor das Dach erklommen wurde. Was noch folgt, ist die Fertigstellung durch Trapezbleche, natürlich auch in Eigenleistung.

Im Feuerwehrhaus waren die Helfer mit Pinsel und Farbe am Werk. Da das Feuerwehrhaus durch den neu aufgebrachten Bodenbelag bereits leer geräumt war, kam man ziemlich schnell zu dem Entschluss, die Decke sowie die Wände in neuem Farbkleid erstrahlen zu lassen. In der Renovierungszeit von nur einer Woche zog die Feuerwehr in die nahe gelegene Festhalle um.

Wie in jedem Jahr wurden in der Gemarkung rund um Elgert die Ruhebänke gesäubert, mit neuer Farbe versehen und der Bewuchs zurückgeschnitten. Am Dorfgemeinschaftshaus sowie am Friedhof wurden die Grünanlagen gepflegt und neue Pflanzen gesetzt.

Um 13 Uhr stand die Mittagsverpflegung in der Festhalle an. Hier konnten alle ihre Kräfte bei Steaks, Würstchen sowie selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken wieder auffüllen. Auch hier geht ein Lob an alle, die bei der Mittagsverpflegung oder an der Rundfahrt der Getränke beteiligt waren. „An allen Baustellen waren Helfer aus jeder Altersgruppe in bunt gemischten Teams zu Gange, die eine vorbildliche Leistung erbracht haben – hierfür darf ich mich im Namen des Ortsbeirates recht herzlich bedanken“, sagt Ortsvorsteher Manuel Seiler.