Neuwied

Im Abendunterricht zur Fachhochschulreife: Ludwig-Erhard-Schule verabschiedet 19 Absolventen der Dualen Berufsoberschule

Das Bild zeigt die Schüler des Abendunterrichts an der Ludwig-Erhard- Schule Neuwied mit ihrer Lehrerin Frau Niedermeier.
Das Bild zeigt die Schüler des Abendunterrichts an der Ludwig-Erhard- Schule Neuwied mit ihrer Lehrerin Frau Niedermeier. Foto: Ludwig-Erhard-Schule

19 Schüler haben die Abschlussprüfung der Dualen Berufsoberschule an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied bestanden und damit die Fachhochschulreife erlangt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gleichzeitig eignet sich das Zeugnis auch als Eingangsvoraussetzung für die Berufsoberschule II, um dort auch noch das Abitur zu machen, das sie für ein Studium im kaufmännischen Bereich oder für das Lehramt benötigen. Mehrere Schüler sind im öffentlichen Dienst beschäftigt. Die Fachhochschulreife ermöglicht ihnen berufliches Weiterkommen, zum Beispiel in den gehobenen Dienst.

Den Absolventen ist bewusst, dass sie den Zugang zur Fachhochschule auch mit einem Notendurchschnitt von 2,5 im Berufsschulzeugnis gehabt hätten. Aber sie meinen, wenn man studieren will, sei es besser, seine Kenntnisse in bestimmten Fächern auf das entsprechende Niveau zu bringen und sich nicht auf Vorkenntnisse zu verlassen.

Neben der Arbeit oder Berufsausbildung auch noch abends zur Schule gehen, aber die zeitliche Belastung hält sich für die Teilnehmer auch in Grenzen. Da der Unterricht auf zwei Jahre verteilen werden kann, lässt sich die Doppelbelastung leichter ertragen.

Die Absolventen der Dualen Berufsoberschule ziehen nach der Zeit im Abendunterricht ein positives Fazit: Der Erwerb der Fachhochschulreife eröffne vielfältige Wege und Chancen für die eigene berufliche Zukunft.

Die Ludwig-Erhard-Schule bietet diesen Bildungsgang auch im nächsten Schuljahr wieder an. Mehrere Schulplätze sind noch zu vergeben. Informationen über den Erwerb der Fachhochschulreife im Abendunterricht gibt die Ludwig-Erhard-Schule Neuwied.

Absolventen nach Kursen

DBOS 17: Selenay Brenner, Svenja Brenner, Kai Dommershausen, Tobias Hell, Sandra Henrich, Philipp Hof, Louisa Jüngst, Faizan Khalid, Marco Langhard und Nuran Yildiz.

DBOS 16 Z: Pauline Becker, Emina Brkic, Louisa Esch, David Riewe, Tim Stoßhoff, Niclas Weber.