Puderbach

Jung und Alt: Fest rund um das Bürgerhaus in Woldert lockte zahlreiche Besucher an

Foto: SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Gäste im Bürgerhaus Woldert zum SPD-Mehrgenerationenfest.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins der Verbandsgemeinde Puderbach Thomas Eckart und der Juso-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Stephan Hoffmann begrüßten zusammen mit dem Verbandsbürgermeister Volker Mendel die Gäste aller Generationen.

SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach

SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach

SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach

SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach

Neben der gut besuchten Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern Unmut Kurt, Landesvorsitzender der Jusos, Martin Diedenhofen, Kreisvorsitzender der Jusos, Petra Jonas, Kreisvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und Wolfgang Kunz, Altbürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach und Kreistagsmitglied, konnten Jung und Alt selbstgebackenen Kuchen und Gegrilltes genießen. Für Kinder waren Spiele organisiert, und Erwachsene konnten Traktoren, Roller und Mopeds aus den vergangenen 70 Jahren bewundern.

König Fußball wurde natürlich nicht ignoriert, so dass bei hochsommerlichen Temperaturen das Viertelfinale in die kühlen Räume des Bürgerhauses Woldert einlud.

Die von den Moderatoren Volker Mendel und Herward Geimer an die Gäste gestellten Fragen zum Themenkomplex Generationenkonflikte oder Gemeinsamkeiten über Altersgrenzen hinaus zeigten die gesamte Bandbreite der heutigen gesellschaftlichen Probleme.

Vieles hängt von der Europapolitik und der Bundespolitik ab, gerade was Renten, Pflege, ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, Einkaufsmöglichkeiten, Schul- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Nähe zur Arbeit und Wohnungsbau für große Familien betrifft.

Alle waren sich einig, dass nur im Einklang mit den Prinzipien der Solidargemeinschaft und der Bereitschaft, sich gegenseitig vor Ort zu unterstützen, in Zukunft die Lebensqualität für jeden zu sichern sei. Gerade die Sozialdemokratie stellt sich von ihren Anfängen an diesen Themen und muss diese auch zukünftig für die Bürger engagiert mitgestalten.

Thomas Eckart und Stephan Hoffmann bedankten sich zum Schluss bei den Diskussionsteilnehmern und bei den Helfern.

Geplant ist es, sich im auslaufenden Jahr zu einem Wintergrillen des SPD-Ortsvereins Puderbach in Dernbach zu treffen, um erneut über das Thema Jung und Alt zu diskutieren.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.SPD-Puderbach.de