Heddesdorf

Kampagne „Kinderfreundliches Heddesdorf“ der SPD ging in die vierte Runde

Das Bild zeigt (von links) Sven Lefkowitz, Martina Beate Jakoby und Conrad Lunar bei ihrer Spielplatzbegutachtung auf dem Heddesdorfer Berg.
Das Bild zeigt (von links) Sven Lefkowitz, Martina Beate Jakoby und Conrad Lunar bei ihrer Spielplatzbegutachtung auf dem Heddesdorfer Berg. Foto: SPD-Ortsverein Heddesdorf

Diesmal waren Spielplätze auf dem Heddesdorfer Berg das Ziel.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Abordnung der SPD-Heddesdorf. bestehend aus Martina Beate Jakoby und Stadtratsfraktionsvorsitzendem Sven Lefkowitz wurde diesmal durch Conrad Lunar ergänzt. Die Gruppe besichtigten nun zwei Spielplätze im Bereich Heddesdorfer Berg. Die Ausstattung an der Falkenstraße besteht aus einem neuen Klettergerüst, mehreren Wipptieren und einer Kletterkombination mit Schaukel und Rutsche. Als Sitzmöglichkeit sind zwei Bänke vorhanden.

Der Spielplatz machte auf den ersten Blick einen soliden Eindruck. Allerdings benötigen die meisten Spielgeräte und auch die Sitzbänke dringend einen neuen Anstrich. Zu überdenken ist es auch, ob nicht noch ein Kleinkinder-Spielgerät aufgestellt werden könnte, da der Bereich der Kleinkinder nur mit den Wipptieren ausgestattet ist und einen daher etwas lieblosen Eindruck macht. Ein zusätzlicher Sitzbereich könnte ebenfalls auch eine Option sein, diesen Spielplatz noch attraktiver für Familien zu gestalten. „Schließlich sei ein Besuch des Spielplatzes auch eine Möglichkeit zur Kommunikation und Begegnung“, wurde den Sozialdemokraten eine weitere konkrete Anregung mit auf den Weg gegeben.

Der Spielplatz an der Weinbergstraße/Konrad-Adenauer Straße ist aus Sicht der Besucher auf den ersten Blick sehr gut gelungen. Neue und abwechslungsreiche Spielgeräte sind ausreichend vorhanden. Warum aber an dem Schaukelgerüst die Schaukeln abgebaut sind, und die Reck-Kletteranlage geradezu auf Erwachsenengröße ausgelegt ist, erschließt sich zunächst nicht. Das wird von Seiten der SPD mit der Stadtverwaltung geklärt und um Verbesserung gebeten. Die Sauberkeit ist gut, man stellt fest, dass die vorhandenen Mülleimer auch benutzt werden. Zusätzliche Sitzplätze und mindestens ein weiterer Müllbehälter wurde von Besuchern angeregt. Auf diesem Platz ist ausreichend Raum für einen Bolzplatzbereich vorhanden, dieser wird auch gewünscht. Auch diese Anregung wird ebenfalls mit der Stadt Neuwied besprochen werden.

Als Fazit halten die Heddesdorfer Sozialdemokraten fest: Der Spielplatz ist gut, hat aber auch noch „etwas Luft nach oben“.