Neuwied

Landesfinale verpasst: Fußballer des Werner-Heisenberg-Gymnasiums mussten sich geschlagen geben

Foto: Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Am 16. Mai fand der Regionalentscheid des WK 3 (Jahrgänge 2004 bis 2006) von Jugend trainiert für Olympia „Fußball“ in Diez statt. Die Mannschaft des WHG sollte auf die Realschule Plus aus Wissen und das Gymnasium aus Simmern treffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Mit vollem Kaderumfang ging es in das erste Spiel gegen Wissen. Nachdem die Neuwieder ein bisschen Zeit brauchten, um in die Partie zu kommen, hatten sie das Spiel unter Kontrolle und konnten auch die ersten gefährlichen Schüsse auf das Tor des Gegners bringen. Doch diese wollten noch nicht den Weg ins Tor finden. Kurz vor der Pause konnten die Heisenberger dann aber doch den befreienden Führungstreffer erzielen. Somit ging es mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Leider lief es nach der Pause nicht so wie geplant. Statt der 2:0-Führung kassierten die Neuwieder durch einen unnötigen Fehler in der Defensive das 1:1. Aber sie ließen sich nicht aus dem Konzept bringen und konnten kurz vor Schluss durch einen guten Angriff (allerdings aus abseitsverdächtiger Position) wieder auf 2:1 erhöhen. Das war dann auch der Endstand.

Nun hatten sie Pause, und es galt, den kommenden Gegner aus Simmern zu beobachten. Dieser konnte sich deutlich gegen Wissen durchsetzen, und das WHG brauchte einen Sieg, um in das Landesfinale einzuziehen.

Doch es lief nicht wie geplant. Obwohl das Team kämpferisch voll überzeugte, war die Mannschaft aus Simmern einfach fußballerisch und vor allem auch körperlich überlegen. Nach 14 Minuten stand es nach einer nicht geklärten Ecke 0:1. Und Simmern setzte nach und konnte in der 18. Minute auf 0:2 erhöhen, was dem Spielverlauf durchaus entsprach. Der Heisenberger Torhüter konnte dann auch noch zwei 1-gegen-1-Situationen für sich entscheiden. Damit blieben die Neuwieder immerhin im Spiel und gingen mit diesem 0:2-Rückstand in die Pause.

Da allen klar war, wie gering die Chance auf einen Einzug in das Landesfinale war, nahmen sie sich vor, die Partie und die ganze durchaus erfolgreiche Saison ruhmvoll zu beenden. Die folgende zweite Halbzeit hielten sie kämpferisch weiterhin voll dagegen, so dass sie in der zweiten Halbzeit das Spiel sogar offener gestalten konnten und auch ohne Gegentreffer blieben.

Trotz des Ausscheidens konnten die Fußballer des WHG zufrieden mit ihrem Kampfgeist an diesem Tage und generell mit ihrer Leistung in der ganzen Saison sein, denn sie mussten sich am Ende einem zumindest an diesem Tag besseren Gegner geschlagen geben und wurden dennoch immerhin die zweitbeste Schüler-Fußballmannschaft im gesamten nördlichen RLP-Bereich der ADD Koblenz.

Für das WHG waren dabei Sebastian Kaske, Sebastian Hollendung, Daniel Herbst, Ramadan Bekiri, Julian Schilf, Florian Monzen, Ali Moslimani, Fabian Fogel, Jannik Martens, Benjamin Lück, Jakob Walinowicz, Simon Heinzberger, Konrad Cornelius, Max Schmeel und Jona Neef.