Etscheid

Mit Musik und Tanz wurde die Ruut-Wieße Naach gefeiert

Foto: Karnevalsgesellschaft Etscheid

Kürzlich feierte die Karnevalsgesellschaft „Ewig Jung“ ihre zehnte Ruut-Wieße Naach im eigenen „Wohnzimmer“, dem Etscheider Vereinshaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

„Von Nah und Fern kamen befreundete Vereine, wie Limbach, Fernthal, Windhagen, Burglahr und Schöneberg, die einen nicht allzu weiten Weg auf sich nahmen. Aber es kam auch eine Abordnung des Komitees Blau-Weiß Neunkirchen, welches mit Sicherheit an diesem Abend die weiteste Anreise hatte. Hier war es ein schnelles Wiedersehen, da am Wochenende zuvor, wir Etscheider deren Sitzung mit zwei großen Bussen besucht hatten.

Mit dabei war natürlich auch unser diesjähriges Prinzenpaar, welches mittlerweile in der ganzen Gemeinde bekannt sein dürfte: „Prinz Peter III., der erste Etschender Prinz us Bühlingen von Musik und TSG“ und seine Lieblichkeit „Prinzessin Beate I., die radelnde Bambinitrainerin vom Asbacher Land“.

Der Einzug unseres Prinzenpaares zu Beginn des abwechslungsreichen Programms, sorgte auch für den erste musikalische Glanzpunkt an diesem Abend. Nachdem die gesamte Karnevalsgesellschaft mit Jugendtanzgruppe, Tanzcorps und Elferrat eingezogen war, spielten die Westerwaldklänge Asbacher Land, das Prinzenpaar und sein Gefolge dem Anlass entsprechend in den bis zum letzten Platz gefüllten Saal. Nach einigen musikalischen Leckerbissen der diesjährigen Hofkapelle unter der Leitung von Norbert Brunnett, folgten dann einige sehenswerte tänzerische Darbietungen. Wie in Etscheid schon lange guter Brauch, begannen die Bambinis und die Jugendtanzgruppe mit tollen Tänzen und machten aus dem Etscheider Vereinshaus von Beginn an einen stimmungsvollen Hexenkessel. Neben einigen befreundeten Garden aus Neustadt, Schöneberg und Oberlahr, die sowohl musikalisch, als auch tänzerisch viel zu bieten hatten, durfte man auch zwei Tanzpaare begrüßen. Das Duo „Two Try“ mit einem Schauspiel als Tanzauftritt, welches man so in Etscheid noch nicht gesehen hatte und die „Dorfkinder“ in dem Elisa Wagner, eine feste Größe des heimischen Tanzcorps ihr Können wieder einmal unter Beweis stellte.

Auch die Mädelsgruppen ließen sich bei all den männlichen Gardisten nicht lumpen und brachten großartige Tänze auf die Etscheider Bühne. Die Tanzgruppe „Scarabäus“ aus Eudenbach und die Roten Husaren aus Fernthal zeigten mit Ihren Showtänzen als Indianerinnen bzw. Polizistinnen Eindrucksvolles. Aber auch die klassischen gemischten Gruppen wussten zu überzeugen. Die Funken Limbach und Asbach und der neu gegründete TC Lahrer Herrlichkeit bewiesen, dass man auch in der Kombination der Geschlechter einiges auf die Beine gestellt bekommt.

Gegen Ende des Programms brachten dann die Heidcheländer aus Strauscheid, die sich wieder einmal über eine besondere Etscheider Überraschung freuen durften, gemeinsam mit den eigenen Gruppierungen der KG, den Rockern und Hip-Hoppern des Männerballetts und den Möhnen von der Müllabfuhr das Fass zum Überlaufen.

Als dann kurz nach Mitternacht alle dachten, mit den drei wundervollen Tänzen des Tanzcorps Rot-Weiß Etscheid sei dieser schöne Abend beendet, zauberte Gernot Salz noch eine Überraschung für Jeden im Saal aus der Präsidentenkappe: Die von der Asbacher Kirmes und diversen Oktoberfesten bekannten „Adi-Krainer“, unter der Leitung von Adi Krumscheid, erheiterten die verbliebenen Gäste noch mit stimmungsvollen Volksmusikklassikern.

Kurzerhand wurde dann der eigentlich zur Stammbesetzung des Ensembles gehörende Prinz Peter und danach auch seine Prinzessin Beate und die drei Kinder mit in die Musikgruppe aufgenommen und aus den „Adi-Krainern“ wurde zum Ende des fast einstündigen Auftritts eine musikalische Zusammenkunft der Prinzenfamilie mit dem Volksmusiksextett. Ein rundum gelungener Abschluss eines sensationellen Karnevalsabends in Etscheid, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Die Karnevalsgesellschaft „Ewig Jung“ bedankt sich bei allen Beteiligten und Helfern auf und hinter der Bühne und natürlich bei allen Gästen unserer Veranstaltungen. Weitere Infos zur KG und Fotos zu allen Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite unter www.kgetscheid.de.“