Neuwied

Neuwieder und Kurtscheider hoffen auf gutes Ende für die Gorch Fock

Das Foto zeigt (von links) den Presseoffizier, Christiana Menzenbach, Gerd Weingarten, Christoph
Menzenbach, Bernd Molitor, Franz Wittlich, Hermann Reinhard, Josef  Menzenbach, Rolf Diek und Heinz Wiebe.
Das Foto zeigt (von links) den Presseoffizier, Christiana Menzenbach, Gerd Weingarten, Christoph Menzenbach, Bernd Molitor, Franz Wittlich, Hermann Reinhard, Josef Menzenbach, Rolf Diek und Heinz Wiebe. Foto: privat

Auf Einladung des Marinekommandos Kiel besuchte die Interessengruppe aus Neuwied und Kurtscheid im Sommer 2015 in ganz privater Atmosphäre die Gorch Fock.

Anzeige

Und dies wohl als einer der letzten Besuchergruppen (siehe Pressebericht von August 2015). Für alle Teilnehmer war dieses Schiff zur damaligen Zeit in einem mehr wie gutem Zustand und umso mehr sind die Besucher verwundert über die vielen negativen Berichte, oder auch ein mögliches Ende mit Verschrottung.

Wir alle hoffen auf auf ein gutes Ende für die Gorch Fock, die seit Herbst 2015 schon in einem Reparatur-Dock liegt. Man hofft auf eine zweckmäßige und wirtschaftliche Reparatur, was aber wohl sehr schwierig sein wird oder einen Neubau nach alten Schiffsplänen im Sinne der Segeltradition bei der Marine.