Oberbieber

Sänger freuen sich auf zahlreiche Auftritte

Sie wurden vom Vorsitzenden Werner Zorn (ganz links) für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Klaus-Dieter Boden, Lothar Heß, Hans-Jürgen Klein und Dieter Fleischer.
Sie wurden vom Vorsitzenden Werner Zorn (ganz links) für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Klaus-Dieter Boden, Lothar Heß, Hans-Jürgen Klein und Dieter Fleischer. Foto: Hans Hartenfels

In der Gaststätte „Reithalle“ trafen sich die Mitglieder des Gesangvereins Oberbieber zur Jahresbilanz 2017 und zum Ausblick auf 2018.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Herausragendes Ereignis im vergangenen Jahr, so Vorsitzender Werner Zorn in seinem Jahresbericht, war zweifellos das Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen, zu dem man sich als Top-Act das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Konzert in die Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule eingeladen hatte, was leider nicht genügend goutiert wurde.

Es folgten im abwechslungsreichen Jahr das traditionelle Offene Singen, eine dreitägige Vereinstour in den Spessart, das Ostersingen vom Wingertsberg, Teilnahme am Kultursommer im Parkwald Segendorf, Auftritt auf der heimischen Pfingstkirmes, der Familien-Wandertag, Auftritte bei befreundeten Vereinen, Singen am Volkstrauertag, beim Adventszauber und im Seniorenheim und Umrahmung der Abschiedsfeier für den langjährigen KCV-Vorsitzenden Herbert Kutscher im heimischen Kinderheim. Die Proben waren relativ gut besucht, was den seinerzeit eingeschlagenen Weg der Bildung eines gemischten Chores mehr als unterstreiche, stellte Zorn fest.

Vom Geschäftsführer Hans Hartenfels erfuhr man, dass dem Verein derzeit 144 Mitglieder angehören, wovon 66 aktiv (35 männliche und 31 weibliche Akteure) ihre Stimme ertönen lassen. Es gab eine Überarbeitung der Satzung, und das Probelokal musste wegen des allgemein zu beobachtenden Kneipensterbens in das Gemeindehaus der evangelischen Kirche verlegt werden.

Kassierer Walter Koch konnte beruhigende Zahlen vermelden, die von den Kassenprüfern Lutz Thannhäuser und Martina Muscheid bestätigt wurden, so dass Wahlleiter Lothar Heß bei den anstehenden Ergänzungswahlen (beim GV Oberbieber wählt man den Vorstand alle zwei Jahre versetzt) leichtes Amt hatte.

Werner Zorn bleibt Vorsitzender, Hans-Jürgen Klein stellvertretender Geschäftsführer, Bettina Mengert stellvertretende Kassiererin, Sabine Fleischer und Michael Klein Beisitzer, und für den aussscheidenden Prüfer Lutz Thannhäuser rückt Emma Omerzu auf, die von Seline Muscheid vertreten wird. Notenwarte bleiben Hans-Jürgen Klein und Justen Mengert und Jugendvertreterin ist jetzt Renée Mengert.

An Terminen folgt am 1. April das traditionelle Ostersingen, das Offene Singen in Segendorf, der Auftritt auf der Pfingstkirmes im Aubachdorf, seinerzeit die Initialzündung für die Gründung des Gemischten Chores, Teilnahme am Sommerfest der Seniorenresidenz, Auftritt beim Adventszauber und der zentralen Seniorenfeier.

Für langjährige Mitgliedschaft ehrte man für 40 Jahre Klaus-Dieter Boden, Günter Brücken und Lothar Heß. 50 Jahre ist Peter Antweiler Mitglied und schon 60 Jahre Dieter Fleischer und Hans-Jürgen Klein, wofür es Urkunde, Nadel und ein Präsent gab.