Unkel

Schüler der Realschule Unkel lesen im Willy-Brandt-Forum vor

Foto: Willy-Brandt-Forum

Als außerschulischen Lernort präsentierte sich das Unkeler Willy-Brandt-Forum (WBF) mit der Durchführung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Stefan-Andres-Realschule unter der Leitung des Lehrers Tobias Reh.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der hatte für die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe eine anspruchsvolle Aufgabe ausgesucht, nämlich Auszüge aus der Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum 80. Gedenken an die Reichspogromnacht vorzutragen. WBF-Vorsitzender Christoph Charlier zeigte sich beeindruckt von dem Mut der Schüler, sich mit dieser anspruchsvollen Aufgabe einem öffentlichen Urteil zu stellen.

Die Jury, der unter dem Vorsitz von Lehrer Reh die ehrenamtlichen Mitarbeiter des WBF Dr. Helga Gerresheim, Anne Werner, Sigrid Wesely, Johann Feichtner und Wolfgang Walkembach angehörten, kam zu dem einhelligen Ergebnis, dass die Schülerinnen Vanessa Marenbach aus der 10.1 und Christy Lee (10.2) sowie Erim Erkan (9.1) ihre Aufgabe mit Bravour meisterten. Zur Siegerin wurde Vanessa gekürt.

Foto: Willy-Brandt-Forum

Vorstandsmitglied Sigrid Wesely meinte abschließend, schon heute freue sie sich, wenn im nächsten Jahr der Vorlesewettbewerb der Schule wieder im WBF stattfinden würde. Sie kündigte an, dass ein Video über die diesjährige Veranstaltung bald auf dem You-Tube-Kanal und auf der Webseite des Forums eingestellt würde.