Roßbach

Schützenbruderschaft legte Programm für das Jahr fest

Das Bild zeigt den neu gewählten Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach: vordere Reihe (von links nach rechts) Hans-Peter Füllenbach (Hauptmann), Heinz Schrenberg (Beisitzer), Jörg Gries (Brudermeister), Günter Hammer (Ehrenbrudermeister), Wilfried Huhn (Stellv. Brudermeister). Hintere Reihe (von links nach rechts) Thomas Boden (Schriftführer), Wolfgang Weißenfels (Beisitzer), Walter Weingarten (Beisitzer), Michael Hesseler (Stabführer),
Bruno Reufels (Schießmeister), Michael Zimmermann (stellvertretender Schießmeister).
Das Bild zeigt den neu gewählten Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach: vordere Reihe (von links nach rechts) Hans-Peter Füllenbach (Hauptmann), Heinz Schrenberg (Beisitzer), Jörg Gries (Brudermeister), Günter Hammer (Ehrenbrudermeister), Wilfried Huhn (Stellv. Brudermeister). Hintere Reihe (von links nach rechts) Thomas Boden (Schriftführer), Wolfgang Weißenfels (Beisitzer), Walter Weingarten (Beisitzer), Michael Hesseler (Stabführer), Bruno Reufels (Schießmeister), Michael Zimmermann (stellvertretender Schießmeister). Foto: Kurt Zimmermann

Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach 1881 fand unter guter Beteiligung in der Gaststätte "Roßbacher Hof“ statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Brudermeister Jörg Gries begrüßte die anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, herzlich willkommen.

Nach einer Gedenkminute für die Verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour-Corps hielt Schriftführer Thomas Boden den Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018. Er konnte den Anwesenden über ein ereignisreiches Jahr berichten. Bei den Sportschützen berichtete Schießmeister Bruno Reufels über die jährlich stattfindenden Rundenwettkämpfe und die verschiedenen Schießwettbewerbe, an denen die aktiven Schützen erfolgreich teilgenommen haben. Ebenfalls erfolgreich verlief das vergangene Jahr beim Nachwuchs des Vereines. Heike Reufels verlas den Jahresbericht 2018 über eine Vielzahl von Aktivitäten und Erfolge der Schützenjugend. Für das Tambour-Corps gab der stellvertretende Stabführer Patrick Delleske einen Überblick über die Auftritte des vergangenen Jahres. Nach dem Kassenbericht durch Andreas Sedat wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft wieder vier neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Es handelt sich um vier Jugendliche, die den Nachwuchs im Verein stärken. Somit zählt die St. Hubertus Schützenbruderschaft nunmehr 161 Mitglieder. Turnusgemäß standen in 2019 auch wieder Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die geheimen Wahlen erbrachten in allen Ämtern nahezu einstimmige Ergebnisse. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Brudermeister Jörg Gries; 2. Brudermeister Wilfried Huhn; Hauptmann Hans- Peter Füllenbach; Schriftführer Thomas Boden; Schießmeister Bruno Reufels, stellvertretender Schießmeister Michael Zimmermann und die Beisitzer Heinz Scharenberg, Walter Weingarten und Wolfgang Weißenfels. Kassierer Andreas Sedat stand bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung, macht aber noch so lange weiter, bis der Verein einen Nachfolger gefunden hat.

Weitere Punkte der Jahreshauptversammlung waren der Rückblick auf das „Bezirksfest 2018“ und das Patronatsfest (Hubertusfeier). Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Roßbach war im vergangenen Jahr Ausrichter des Bezirksschützenfestes. Dabei wurden samstags die Schießwettbewerbe auf der benachbarten Schießanlage der befreundeten Bruderschaft St. Sebastianus Waldbreitbach ausgetragen. Sonntags fand dann die Siegerehrung der Mannschaftswettbewerbe und des neuen Bezirkskönigs in der Wiedhalle in Roßbach statt. Die Hubertusfeier fand im vergangenen Jahr das erste Mal in der Gaststätte "Roßbacher Hof“ statt.

Anschließend wurde das Programm für die St. Michael Kirmes vom 27. bis 30. September vorgestellt. Aufgrund des sehr erfolgreichen Kirmessamstages 2018 mit der „Roßbacher Hüttengaudi“ wird der Verein noch einmal zur „ Roßbacher Hüttengaudi“ mit der Band „Grabenland Buam – Das Crossover der Volksmusik“ einladen. Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska gelang es ihnen, die Schlager- und Volksmusikwelt auf den Kopf zu stellen und mit Charme und Talent das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben. Dieser beginnt an den Karnevalstagen. Eine Änderung am Kirmesablauf gibt es sonntags. Hier werden am frühen Nachmittag bereits die Majestäten abgeholt, bevor um 16.30 Uhr der neue „Bürger- und Schützensonntag“ mit Tanz und guter Laune beginnt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde den Mitgliedern noch die bevorstehende „Neugestaltung des Vorplatzes“ am Schießplatz im Maßbachtal und die weiteren Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2019 vorgestellt.