Niederbieber/Segendorf

VdK-Stammtisch hatte interessantes Thema

Foto: VdK Niederbieber-Segendorf

Trotz dieser geringen Zahl an Interessierten entwickelte sich bei der Veranstaltung, die der VdK Niederbieber-Segendorf anbot, eine Diskussion. Es wurden viele Fragen in außergewöhnlich ausführlicher Weise beantwortet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Herr Rohatsch, Fahrschulleiter und Fahrlehrer bei der BKF, berichtete aus der Praxis, wie es sich mit dem Blinkverhalten der Autofahrer bei Kreisverkehr und abknickender Vorfahrt verhält („Blinkmuffel“), dann die Änderungen der StVO (Straßenverkehrsordnung), die seit 1957 bis heute immer umfangreicher und für die Fahrzeugführer und Radfahrer und Passanten immer sicherer wurden. Angefangen von der Einführung des 50km/h-Tempos in der Stadt über das Reißverschlussverfahren bis zu den neuen Führerscheinen, die, wie die anderen vorherigen Fahrerlaubnisse bis 2033 gelten. Danach muss jeder Führerscheinbesitzer alle fünf Jahre ein neues Passbild für seinen Führerschein haben.

Foto: VdK Niederbieber-Segendorf

Ein besonders kniffliges Thema bei Fahrsicherheit ist das Selbsteinschätzen aus Sicht des Fahrzeugführers. Kaum jemand gibt zu, dass er dem Straßenverkehr nicht mehr gewachsen ist, sei es mit dem Reaktionsvermögen oder der Hektik und die abertausenden Ablenkungsmöglichkeiten überall. Viele Autofahrer müssen täglich Medikamente zu sich nehmen, die dazu führen könnten gesundheitliche Einschränkungen, wie Herz-und Gefäßerkrankungen oder andere, zu minimieren; mit dem gleichzeitigen Hinweis nicht am Straßenverkehr teilzunehmen. Doch sie ignorieren diesen Ratschlag. So gibt es den Hausarzt, der darauf aufmerksam macht, doch sich zu überlegen, ob es nicht besser wäre sich einer gründlichen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, und somit festzustellen ob man noch dem Stress und Hektik gewachsen ist.

Es wurde noch intensiv und heftig auf diese Äußerung und Durchführungsart diskutiert, bis nach gut eineinhalb Stunden diese Veranstaltung zu Ende ging und VdK-Vorsitzender Rüdiger Hof sich beim Referenten mit einem kleinen Dankeschön bedankte.