Linz

Verbraucherfreundlichkeit erneut festgestellt

Stellvertretende Einrichtungsleitung Christa Frömbgen, Gutachter Wolfgang Bendig, Christa Henseler – 1.Vorsitzende des Bewohnerbeirates der Senioren-Residenz Sankt Antonius und Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz (von rechts) nach der erfolgreichen Begutachtung. Einrichtungshund Astra wollte natürlich auch mit auf das Foto.
Stellvertretende Einrichtungsleitung Christa Frömbgen, Gutachter Wolfgang Bendig, Christa Henseler – 1.Vorsitzende des Bewohnerbeirates der Senioren-Residenz Sankt Antonius und Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz (von rechts) nach der erfolgreichen Begutachtung. Einrichtungshund Astra wollte natürlich auch mit auf das Foto. Foto: Senioren-Residenz Linz GmbH Sankt Antonius

Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Senioren-Residenz Linz GmbH Sankt Antonius darf sich auch in den Jahren 2018/2019 abermals offiziell verbraucherfreundlich nennen. Freiwillig hat sich das Haus durch Wolfgang Bendig, ehrenamtlicher Gutachter der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH – Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung, prüfen lassen und dabei mehr als 95 Prozent der Kriterien für Lebensqualität im Alter erfüllt. Dafür wurde der Institution nun die Urkunde mit dem Grünen Haken verliehen.

Gütesiegel, Zertifikate, Noten oder Bewertungen für Senioreneinrichtungen gibt es viele. Das besondere am Grünen Haken: Hier steht die Lebensqualität der Bewohner einer Einrichtung im Mittelpunkt. Anhand von über 100 Kriterien wird geprüft, ob Respekt, Rücksichtnahme und die Achtung der Privatsphäre der betagten Menschen im Alltag der Einrichtung gewährleistet sind. „Wir freuen uns, dass insbesondere die Rückmeldung unserer Bewohner an den Gutachter sehr positiv waren und sie sich in unserem Haus wohlfühlen“, so Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz zum Ergebnis der Prüfung.

„Die genauen Ergebnisse unserer Begutachtung sind im Internet unter www.heimverzeichnis.de veröffentlicht, so Lefkowitz weiter.

Heimverzeichnis.de ist eine Online-Datenbank zur bundesweiten Suche nach Altenheimen, Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen mit Lebensqualität. Fast zehntausend Senioreneinrichtungen sind unter www.heimverzeichnis.de gelistet. Suchende finden hier in Sekundenschnelle alle Einrichtungen im Ort ihrer Wahl. Mehr als 2900 Häuser bieten umfassende Informationen zu ihren Angeboten, rund 1700 davon sind aktuell mit dem Grünen Haken gekennzeichnet, dem bundesweit einzigen Qualitätssiegel für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit.

Die Website wurde auf Wunsch zahlreicher Ratsuchender geschaffen, die ihrer Entscheidung für einen Umzug ins Heim auch Faktoren für Lebensqualität zugrunde legen wollten. Von den Anfängen im Jahr 2007 bis Ende April 2012 wurde das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziell gefördert und von der BIVA e.V. getragen; 2009 ging die Website online.