Rheinbrohl

Vortrag „Städte und Straßen der Römer“ mit Mario Becker zog zahlreiche Besucher in die RömerWelt

Foto: RömerWelt am Caput limitis

Im diesjährigen Jubiläumsjahr gastierte Mario Becker nun zum zehnten Mal mit einem Vortrag in der RömerWelt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Bei freiem Eintritt entführte er die Zuhörer mit seiner gewohnt lebendigen Art in die Zeit der Römer und erläuterte neben fachlichem Wissen zum Straßenbau auch die Städtebaupolitik Roms in der Republik und in der Kaiserzeit, dazu das verbindende Netzwerk der berühmten römischen Straßen, deren Anlage zumeist mit der Eroberung und Erschließung neu gewonnener Gebiete einherging. Auch die Entwicklung einiger von Rom gegründeter Städte wurde anschaulich dargestellt. Das Thema begeisterte zahlreiche Besucher, die sich über einen lebhaften und mit Bildern bereicherten Vortrag im Veranstaltungsraum des Museums freuten.

Zu Beginn begrüßte der Beauftragte der VG Bad Hönningen und damit der erste Vorsitzende der Stiftung Caput limitis Reiner W. Schmitz Mario Becker und die Zuhörer. Beide freuten sich über langjährige Zusammenarbeit und die Freundschaft, die vor allem Mario Becker und Friedhelm Walbert verband. Vor Beginn des Vortrags würdigte Becker nochmals dessen Arbeit für die RömerWelt und drückte sein Bedauern über diesen Verlust aus. Er wünschte dem Team für die kommende Zeit alles Gute und versprach, nach wie vor der RömerWelt treu zu bleiben. Zum Abschluss bedankte sich das Team beim Vortragenden mit einem süßen Kunstwerk in Form eines römischen Wachturms, welcher vom Bäcker und Konditor Erwin Schmidt gestaltet wurde.

Foto: RömerWelt am Caput limitis

Der Vortrag mit Mario Becker für 2019 steht schon fest im Veranstaltungskalender der RömerWelt und wird am 25. Oktober 2019 stattfinden.

Weitere Infos zur RömerWelt Rheinbrohl, Arienheller 1, Rheinbrohl, gibt es per E-Mail an info@roemer-welt.de, unter www.roemer-welt.de oder Telefon 02635/921 866.