Dierdorf/Neuwied

Wasser ist zum Staunen da: Neuwieder Drittklässler werden zu „Wasser-Sheriffs“ ausgebildet

Thomas Decker von der Deutschen Umwelt-Aktion zeigte den Kindern, wie sie aus einer Plastikflasche und Kies ihre eigene Mini-Kläranlage bauen können.
Thomas Decker von der Deutschen Umwelt-Aktion zeigte den Kindern, wie sie aus einer Plastikflasche und Kies ihre eigene Mini-Kläranlage bauen können. Foto: Sparkasse Neuwied

Auch in diesem Schuljahr beteiligen sich mehr als 30 Grundschulen aus der Region an dem Wasserprojekt der Sparkasse Neuwied.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kürzlich erhielten die Drittklässler der Gutenbergschule in Dierdorf ihr „Knax-Forscher-Diplom“ für Wasser-Experten. Marc Decker, Referent der Deutschen Umwelt-Aktion, unterstütze die Sparkasse bei ihrem Engagement für einen bewussteren Umgang mit Trinkwasser. Die Schüler lernten in Vorführungen, Spielen und Experimenten, dass Wasser auch bei uns sehr wertvoll ist und viel Mühe und Hightech nötig ist, damit es aus dem Wasserhahn fließt.

Das Thema war in unserer Region wohl noch nie aktueller als im Dürre-Jahr 2018. Auch die Deutsche Umwelt-Aktion, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert, kann sich an keinen trockeneren Sommer erinnern. Vor diesem Hintergrund war es besonders schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mädchen und Jungen an dem Projekt teilnahmen.

Foto: Sparkasse Neuwied

Die frisch gekürten Dierdorfer „Wasser-Sheriffs“ waren am Ende des Tages hoch motiviert – in Zukunft wollen sie ihr erlerntes Wissen auch zu Hause umsetzen.

Foto: Sparkasse Neuwied

Neben dem Wasserprojekt setzt sich die Sparkasse Neuwied mit ihrem Schulservice auch mit weiteren Projekten gern für die Bildungsförderung in der Region ein. Für Grundschüler gibt es beispielsweise noch den „Ernährungsführerschein“. In den weiterführenden Schulen werden verschiedene Vorträge zum Thema Medienkompetenz unterstützt. Darüber hinaus können auch Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wirtschaft und Finanzen angefordert werden.