Kreis Neuwied

Yoga und QiGong auf Borkum praktiziert

Foto: Kreisvolkshochschule Neuwied e. V.

Am letzten Wochenende im April besuchte eine Gruppe von reiselustigen und Yoga-interessierten Menschen im Rahmen einer Reise der Kreisvolkshochschule Neuwied das Ferienziel Borkum, die größte der Ostfriesischen Inseln.

Anzeige

Unter der Leitung von Yoga- und QiGonglehrerin Margitta Krah wurden Körper-, Atem-, und Wahrnehmungsübungen praktiziert. Techniken zur Tiefenentspannung, Meditation und Tipps für ein gesundes Leben rundeten das Morgen- und Abendprogramm ab. Dazwischen blieb den Teilnehmenden reichlich Zeit und Gelegenheit, die wunderschöne Insel zu erkunden, deren Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer zum Unesco-Welterbe gehört.

Im Strandkorb die Seele baumeln lassen, bei einer Fahrradtour die pollenarme, beste Meeresluft und die schöne Landschaft genießen, bei einer Wattwanderung wissenswerte und kuriose Dinge erfahren oder einfach einen leckeren Friesentee trinken: Für jeden war etwas dabei.

Die von der Kreisvolkshochschule Neuwied, Mosaik Reisen und Margitta Krah konzipierte Reise war die zweite ihrer Art und ist für 2019 mit neuem Reiseziel geplant.