Plus
Kirn

Kirns Marktplatz „Wohnzimmer statt Autotreff“

Gehen in Kirn künftig im übertragenen Sinne die Uhren anders? Jedenfalls schlägt Stadtplaner Roland Kettering (BBP Kaisternlautern) vor, die Marktplatz-“Blockumfahrt“ künftig in entgegengesetzter Richtung wie bisher über Nahegasse, Mauergasse und Langgassse zu bedienen und die Übergasse-Brücke zu sperren. Zum Rathaus und Döscherhaus geht's dann teils im Einbahnverkehr über Bürgermeister-Rau-Straße und Übergasse. Rechte und linke Hahnenbachstraße als Marktplatz-Stauzulieferer würden anderweitig umgeleitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Das wurde am Donnerstag im Haupt- und Bauausschuss vorgestellt, soll aber erst der Anfang einer nachhaltigen Verkehrsplanung für die Innenstadt sein. Bürger, Geschäftsleute und Kirn aktiv sollen mit ins Boot. Tenor: Der Marktplatz soll Wohnzimmer und nicht Verkehrszentrum sein, er soll barrierefreie sichere Fußwege anbieten aber nicht grundsätzlich für Autos ...