Plus
Westerwald

Mehr als Obst und Gemüse: Gartentauschbörse ist auch ein Treffpunkt

Von Susanne Willke
Gartentauschbörse ist auch Treffpunkt Foto: Hans-Peter Mette

Die Gartentauschbörse ist kein Wirtschaftsunternehmen. Sie versammelt vielmehr Menschen, die sich in verschiedenster Art und Weise mit dem Thema Garten befassen und ihre Erträge und ihr Wissen ganz unbürokratisch teilen wollen. Im April des Jahres rief Christine Czmok aus Holler das Projekt ins Leben, das unter dem Dach der Verbandsgemeinde Montabaur in der Reihe „Ich bin dabei“ angesiedelt ist. Immer am ersten Samstag im Monat treffen sich dazu Interessierte von 11 bis 12 Uhr am Quendelberg. Für den Winter ist ein Stammtisch angedacht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich selber zum Beispiel habe ein 80 Quadratmeter großes Himbeerfeld“, erzählt Christine Czmok, „und den Ertrag kann ich unmöglich alleine verwerten, geschweige denn schnell genug ernten.“ Und so sagte sie Nachbarn Bescheid, die sich die Himbeeren quasi immer frisch für den Kuchen pflückten. Eben darin steckt der tiefere Sinn der ...