Plus
Mosel

Die Mosel ist grün: Das sagen Experten zu Blaualgen im Fluss

Von Volekr Schmidt
Blaualgen machen sich auf der Mosel breit. 
Blaualgen machen sich auf der Mosel breit.  Foto: Jens Weber

Mithilfe eines Farbstoffs wird der Chicago River jedes Jahr am St. Patrick's Day grün gefärbt. Derart nachhelfen muss man bei der Mosel nicht. Denn der Fluss schimmert stellenweise auch so gerade grün. Schuld daran sind Blaualgen, die im vergangenen Jahr erstmals flächendeckend in der Mosel zu finden waren und die Toxine bilden können. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken hatte schon in der vergangenen Woche dazu geraten, vorsorglich Gewässer- und Uferbereiche mit deutlich grüner Färbung und geringer Sichttiefe zu meiden. Doch wie gehen die Menschen mit dieser Warnung um? Und wie bewerten Experten die aktuelle Lage?

Lesezeit: 3 Minuten
Das sagen die Betroffenen: „Schwimmen geht eigentlich gar keiner mehr“, sagt Thomas Lange, der Betreiber der Winninger Campinginsel. Er ist sich sicher, dass dies unmittelbar mit der Warnung durch das Ministerium zusammenhängt. Auswirkungen auf sein Geschäft hat dies aber nicht. Die Campinggäste kommen nach wie vor in großer Zahl, sie ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Warum sind Blaualgen grün?

Bei den Blaualgen handelt es sich eigentlich nicht um Algen, sondern um Bakterien. Im Onlinelexikon Wikipedia findet man folgende Angaben: „Einige Cyanobakterien enthalten neben anderen Photosynthese-Farbstoffen blaues Phycocyanin und ihre Farbe ist deshalb blaugrün.

Darum wurden sie Blaualgen genannt, und diese Bezeichnung wurde für alle Cyanobakterien verwendet – auch für diejenigen, die kein Phycocyanin enthalten und nicht blaugrün gefärbt sind.“
Meistgelesene Artikel