Plus
Winningen

Streit um Winningens Neue Mitte: Was wollen die Bürger?

Von Volker Schmidt
Für „Winningen Mitte“ (rot eingezeichnet) soll ein Bebauungsplan verabschiedet werden. In diesem Bereich will Investor Horst Kröber seine Multifunktionsanlage errichten. Wichtig: Nicht alle in diesem Gebiet liegenden Gebäude werden zu dem Komplex gehören. 
Für „Winningen Mitte“ (rot eingezeichnet) soll ein Bebauungsplan verabschiedet werden. In diesem Bereich will Investor Horst Kröber seine Multifunktionsanlage errichten. Wichtig: Nicht alle in diesem Gebiet liegenden Gebäude werden zu dem Komplex gehören.  Foto: Kocks Ingenieure

Die Diskussionen um die Winninger Mitte halten an. Gegener und Befürworter der Pläne greifen sich an. In Leserbriefen gehen beide Seiten davon aus, die Mehrheit hinter sich zu haben. Die RZ ging der Frage nach, wie es zu den unterschiedlichen Auffassungen kommt.

Lesezeit: 4 Minuten
Auf der einen Seite stehen diejenigen, die die von Investor Horst Kröber in der Ortsmitte geplante multifunktionale Wohnanlage mit Betreuungsangeboten für ältere Menschen und der Möglichkeit, Gewerbe anzusiedeln, für eine gute, eine nötige Idee halten. Auf der anderen Seite diejenigen, die durch den großen baulichen Eingriff eine Veränderung des Ortsbildes, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Diskussion um Mehrheit bringt nichts

Volker Schmidt zur Diskussion in Winningen

Was wollen sie denn nun, die Winninger? Eine Diskussion darüber zu führen, wer nun die Mehrheit hinter sich hat, ist eigentlich absurd. Denn was haben wir da schon: Eine nicht repräsentative Umfrage, bei der viele Leute eine Antwortmöglichkeit angekreuzt haben, die gar nicht zur Diskussion steht, weil der Investor diese Idee gar nicht verfolgt. Und bei der man schon fragen muss, welchen Informationsstand die Bürger hatten, als sie ihr Kreuz machten. Auf der Befürworterseite gibt es allenfalls Eindrücke aus Gesprächen mit Bürgern. Beides kann nicht als Fakt betrachtet werden. Fakten geschaffen haben derweil Investor und Gemeinde – in einem demokratischen Prozess, der bereits vor zwei Jahren angestoßen wurde und der – auch durch Berichte in dieser Zeitung – viele Male in der Öffentlichkeit stattfand. Die Projektgegner müssen sich bei allem Verständnis für deren Anliegen den Vorwurf gefallen lassen, dass sie schlicht zu spät dran sind. Vielleicht wäre eine von neutraler Stelle durchgeführte Einwohnerbefragung die Möglichkeit, Klarheit zu schaffen. Aber mal abgesehen davon, dass diese Befragung keinerlei Bindungskraft hätte: Wer kann einem schon sagen, dass diejenigen, die da abstimmen würden, ausreichend über die Pläne informiert sind? Keiner. Dass sie besser informiert sind als die von Winninger Bürgern gewählten Ratsmitglieder, dürfte aber zumindest stark bezweifelt werden.

E-Mail: volker.schmidt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel