Cochem-Zell

Kommentar zum neuen ÖPNV in Cochem-Zell: Veränderungswille ist nötig

David Ditzer
David Ditzer Foto: Kevin Rühle

Der Ärger um den neuen ÖPNV in Cochem-Zell zeigt: Es kommt auf Dialog- und Veränderungsbereitschaft an – auf allen Seiten.

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Verkehrsbetriebe und Verwaltung müssen auf Beschwerden, die Substanz haben, wie es VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly ausdrückt, schnell und transparent reagieren, Fehler zügig abstellen. Klar ist aber auch: Für die Cochem-Zeller in ihrer Gesamtheit ist der neue ÖPNV ein Gewinn. Sie haben neue Möglichkeiten, um von A nach B zu kommen – und sogar nach C.

Je nachdem, wie oft sie das nutzen, rechnet sich auch ein Deutschland-Ticket. Volle Busse entlasten Umwelt und Klima. Von meinem Wohnort aus zur Wanderung über den gut 30 Kilometer entfernten Zeller Collis, ohne ins eigene Auto zu steigen und Sprit zu verblasen. Geht – allerdings nicht ohne Veränderungsbereitschaft und Aufgabe unnötigen Komforts.

E-Mail: david.ditzer@rhein-zeitung.net