Plus
Rheinland-Pfalz

Vier-Tage-Woche bei gleichem Lohn: Was Firmen in Rheinland-Pfalz von dem Modell halten

viertagewoche
In der Schreinerei von Dominik Hallier in Ötzingen (Westerwaldkreis) haben für einige Wochen eine Vier-Tage-Woche eingeführt. Mittlerweile sind sie aber wieder zum klassischen Arbeitsmodell zurückgekehrt. Foto: Dominik Hallier

Fachkräftemangel und Vier-Tage-Woche: Passt das zusammen? Wir haben uns mal in der Region bei Firmen umgehört, die das Modell in mehreren Variationen getestet haben. Ihr Urteil fällt dabei recht unterschiedlich aus.

Lesezeit: 5 Minuten
In der Mainzer Schreinerei Stauder ist freitags tatsächlich frei. Immer. Zumindest für die Mitarbeiter. Nur der Chef muss noch mal ran. "Aber auch ich empfinde das als entspannter", betont Thomas Stauder gegenüber unserer Zeitung. Morgens hat er mehr Zeit für die Familie. Danach im Büro schweigt meist das Telefon. Und ...