Plus
Koblenz

CDU-Spendenaffäre: Vier neue Beschuldigte

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat das seit drei Jahren laufende Ermittlungsverfahren wegen Parteispenden an den CDU-Kreisverband Cochem-Zell ausgeweitet. Jetzt wird nicht nur gegen den früheren Kreisparteichef, den Bundestagsabgeordneten Peter Bleser, sondern auch gegen vier weitere Personen ermittelt, die laut Staatsanwaltschaft keine Angehörigen der Partei sind. Es geht dabei um Spenden, die über Barzahlungen Dritter auf den Weg gebracht wurden und nach dem Parteiengesetz nicht erlaubt sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Nachricht passte überhaupt nicht zur Sommerreise, die CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf im Kreis Cochem-Zell unternahm. Dort war er mit Bleser unterwegs, gegen den seit November 2017 ermittelt wird: Dabei geht es um Parteispenden des Ex-Agenten Werner Mauss und den Verdacht der Untreue sowie eines Verstoßes gegen das Parteiengesetz – wegen ...