Plus
Kreis Birkenfeld

Abfall: Kreis will die Finger von der Müllabfuhr lassen

Von Kurt Knaudt
müllabfuhr Foto: dpa

Soll der Kreis Birkenfeld wie seine Nachbarn, der Rhein-Hunsrück-Kreis und aktuell auch der Kreis Bad Kreuznach, die Müllabfuhr in eigene Hände nehmen? Zurzeit ist dafür zumindest im Werksausschuss keine Bereitschaft erkennbar. Alles deutet darauf hin, dass der Kreis die Finger davon lässt und wie bisher weiter einen privaten Anbieter beauftragt. Viel Lob, aber auch Kritik gab's im Ausschuss für den neuen Wertstoffhof, der am Samstag, 15. Juli, in Idar-Oberstein neben der Kläranlage Almerich eröffnet wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Armin Korpus (CDU) und Bürgermeister Friedrich Marx (SPD) schwärmten, wie schnell das Vorhaben umgesetzt wurde und wie gut die Zusammenarbeit gelaufen sei. Willi Wahl (LUB), der frühere Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB), der am Donnerstag im Ausschuss so auftrat, als wäre er es noch, hält den Aufwand für die neue Sammelstelle, ...