Plus
Mittelrhein

Bahnlärm: Pusch fordert Strafenkatalog für laute Züge

Bahnlärm gehört zum Mittelrheintal – wie hier in Bacharach – seit Jahrzehnten dazu. Wann erkennt den Bund auch am Mittelrhein den vordringlichen Bedarf einer umfangreichen Neubaumaßnahme? Dies fragt sich nicht nur der Welterbe-Zweckverband. Archivfoto: Thomas Torkler
Bahnlärm gehört zum Mittelrheintal – wie hier in Bacharach – seit Jahrzehnten dazu. Wann erkennt den Bund auch am Mittelrhein den vordringlichen Bedarf einer umfangreichen Neubaumaßnahme? Dies fragt sich nicht nur der Welterbe-Zweckverband. Archiv Foto: Thomas Torkler

Die kleinlauten Erklärungen aus Berlin, dass es nicht so gut geklappt hat mit der politisch lautstark für 2016 angekündigten Lärmreduzierung durch Umrüstung von Güterwagen, sorgen am Mittelrhein für unterschiedliche Reaktionen. Während viele Bürger sich darüber ärgern, dass das Umrüstungsziel 2016 verfehlt worden ist, erklärt unter anderem die Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn, dass „diese Umrüstung der Güterwagen auf die leisen Bremssohlen nur die eine Seite der Medaille“ ist. Sie weist auf weitere Probleme hin, die für Lärm sorgen.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Mitteilung der Bürgerinitiative heißt es weiter: „Selbst umgerüstete Güterwagen müssen nicht wirklich leiser sein. Denn leider steigt gerade bei den umgerüsteten Güterwagen die Zahl derer, die über Radformfehler verfügen. Dies sind sogenannten Flachstellen – im Autobereich als Bremsplatten bekannt. Das Rad läuft nicht mehr rund und schlägt auf ...