Plus
Ochtendung/Kreis MYK

Bewegungsinitiative im Kreis MYK: Projekt hält Senioren in Dörfern auf Trab

Zu einer Bilanz des MYK-Projektes „Bewegung in die Dörfer“ trafen sich Vertreter der Projektgemeinden, der Kreisverwaltung und Fachleute in Ochtendung. Gastredner war Ex-Bundesminister Franz Müntefering (5. von rechts), Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.
Zu einer Bilanz des MYK-Projektes „Bewegung in die Dörfer“ trafen sich Vertreter der Projektgemeinden, der Kreisverwaltung und Fachleute in Ochtendung. Gastredner war Ex-Bundesminister Franz Müntefering (5. von rechts), Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Foto: Winfried Scholz

In St. Sebastian bewegen sich die Senioren – und das sollte eigentlich über all im Landkreis so sein. Aber das ist es nicht. Deshalb gibt es die MYK-Aktion „Bewegung in die Dörfer – Spaß an Bewegung für ältere Menschen fördern“. Jetzt haben sich Beteiligte bei einer Podiumsdiskussion in Ochtendung über die Projekterfahrungen ausgetauscht.

Lesezeit: 3 Minuten
Nicole Leimig-Nelius war eine der Teilnehmerinnen. Sie ist Seniorenbeauftragte und Bewegungsleiterin in St. Sebastian und zufrieden mit dem Bewegungsangebot im Ort. Dort wurden mittlerweile rund 50 Menschen in den Bewegungsgruppen aktiviert. „Das sind mehr als 10 Prozent der Senioren im Ort“, sagt Leimig-Nelius. Die Initiative zu dem Gesundheitsprojekt hatte der Landkreis ...