Die Weiber sind los und die Rathäuser fest in Narrenhand: Schwerdonnerstag auf dem Hunsrück und am Mittelrhein [Fotogalerien]

An Schwerdonnerstag darf man sogar mal dem Chef ein Bützchen geben - Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum hat's ausdrücklich erlaubt.
An Schwerdonnerstag darf man sogar mal dem Chef ein Bützchen geben - Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum hat's ausdrücklich erlaubt. Foto: Thomas Torkler

Mit der Weiberfastnacht geht die fünfte Jahreszeit in ihre heiße Phase. Die Narren machen Ernst: Zuerst werden die Rathäuser eingenommen, dann schwappt das närrische Treiben vom Saal auf die Straße.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Wir waren mit unseren Kameras mitten im Gewühl – Helau!

An Schwerdonnerstag darf man sogar mal dem Chef ein Bützchen geben – Kirchbergs VG-Bürgermeister Harald Rosenbaum hat's ausdrücklich erlaubt.

Thomas Torkler

Zum dritten Mal in Folge gesellten sich auch die Kappeler Mädels zu den Jecken im Kirchberger Rathaus. Die Ladys waren der Kracher.

Thomas Torkler

Gut druff waren wie immer die Mädels vom KC Schinderhannes Sohren in der Kirchberger Amtsstube.

Thomas Torkler

Die Kirchberger Jecken hatten ihr Rathaus fes im Griff.

Thomas Torkler

Das Simmerner Dreigestirn (von links) Bauer Judith Kratch, Prinz Jaqueline Lee und Jungfrau Maria Ziegemann hatte nach der Übernahme der Macht gut lachen.

Thomas Torkler

Das närrische Zepter übernahmen an Weiberfastnacht die Möhnen aus der Verbandsgemeinde Emmelshausen. Stadtbürgermeisterin Andrea Mallmann rügte in ihrer kurzen Begrüßungsrede den Vollbart von Peter Unkel. Das Gesichtshaar eigne sich nicht zum Bützen an Schwerdonnerstag.

Suzanne Breitbach

Die Möhnen samt „Gefolge“ vom KCG Gemünden gehören im Rathaus Kirchberg schon fast zum Inventar.

Thomas Torkler

Groß war die Narrenschar, die pünktlich um 11.11 Uhr die Stadtverwaltung in Boppard heimsuchte. Stadtchef Walter Bersch fanden sie nicht in seinem Büro. Stattdessen gab Beigeordnete Ruth Schneider ohne Gegenwehr den Stadtschlüssel an das Prinzenpaar aus Oppenhausen ab. Prinz Marco I. und seine Lieblichkeit Tanja I. mitsamt ihrem Gefolge und kleineren Abordnungen der Bopparder Karnevalsvereine brauchten sich nicht anzustrengen, um die Macht an sich zu reißen. Und die Ranzengarde der KGN aus Oppenhausen hatte sogar die Kanone in Stellung gebracht.

Suzanne Breitbach

Zwei Hähne im Korb des Simmerner Dreigestirns.

Thomas Torkler

Stimmungsgarant Michael Boos ging es auf der Simmerner Rathaustreppe zunächst an den Schlips, bevor der VG-Bürgermeister den Stadtschlüssel dem KVS-Dreigestirn aushändigte.

Thomas Torkler

Eine besondere Ehre wurde Prinzessin Christel I. vom ECV Emmelshausen zuteil: Bürgermeister Peter Unkel überreichte nicht nur einen Strauß Blumen, einen Handkuss gab es noch obendrauf. Christel Schmidt feierte nicht nur Weiberfastnacht und stürmte das Emmelshausener Rathaus, sondern sie feierte auch 41. Geburtstag.

Suzanne Breitbach

Kätzchen oder Mäuschen – vollkommen unwichtig. Süß sind sie!

Werner Dupuis

In Rheinböllen treffen sich alle närrischen Gestalten und feiern gemeinsam die Weiberfastnacht.

Werner Dupuis

Isset nit scheen?

Werner Dupuis

Rheinböllens Obermöhn Elke (links) und ihre Möhnenschwestern bestimmten einmal mehr das Geschehen vor dem Rathaus: Rheinböllen first, lautete ihr Schlachtruf.

Werner Dupuis

Arno, der unerschrockene Wikinger, und die liebliche Bernadette ließen sich bereitwillig von den Narren die Macht entreißen.

Werner Dupuis

Die Majestäten aus Rheinböllen (links), Eike I. und Melanie I., sowie aus und Dichtelbach, Alina I. und Benjamin I. haben die Macht ergriffen.

Werner Dupuis