Plus
Sien

Eine vergessene Welt am Rande des Kreisgebietes

Von Jörg Staiber
Die Turnerfrauen hatten einen Harem eröffnet
Die Turnerfrauen hatten einen Harem eröffnet Foto: Manfred Greber

Zwei Merkmale zeichnen den Siener Fastnachtsumzug schon seit Jahren aus: Seine große Zahl an lokalen Anspielungen und Bezügen und, an der Größe des Zuges gemessen, viele oft aufwendig gestaltete Wagen. So fuhr auch dieses Mal wieder ein großes Schild an einem Frontlader voran und spielte auf ein lokales Streitthema an: „Vergessene Welt – Juwis Park“. Die Unterzeile verriet auch etwas über die kritische Haltung derjenigen, die sich das ausgedacht hatten: „Von den Machern von Rotmilans Baby, Dirty Banking und Ottos Eleven.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Wenn auch der lokale Bezug nicht immer so direkt war, blieb es doch oftmals politisch aktuell. So thematisierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Reidenbachtal den Abgasskandal bei VW, während Jungs aus Sien, Langweiler und Hoppstädten mit dem neuen amerikanischen Präsidenten am Rednerpult ankündigten: „We make Siener Fassenacht ...