Idelberg/Kundert

Lastwagen fährt gegen Freileitung: Strom kurzzeitig in zwei Gemeinden weg

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa/picture alliance

Einen Stromausfall hat es am Freitagmittag um 14.35 Uhr in Idelberg und Kundert gegeben. Laut EVM war der Saft knapp eine halbe Stunde lang weg.

Anzeige

Was war geschehen? Ein Lastwagen war laut Angaben des Energieversorgungs an eine Freileitung geraten und hatte so einen Kurzschluss verursacht, der dann zu der Versorgungsunterbrechung führte. Die Netzexperten der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG, der Netzgesellschaft in der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein AG, konnten die Stelle im Stromverteilnetz schnell eingrenzen und die Versorgung um 14:59 Uhr wieder vollständig herstellen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vorfälle dieser Art können laut EVM dadurch ausgeglichen werden, indem die Netzexperten den Energiefluss durch Umschaltungen auf andere Versorgungsleitungen ändern. Der Schaden an der betroffenen Freileitung wird schnellstmöglich repariert.