Plus
Mainz

Man nennt es Romance Scamming: Mann täuschte Liebe vor und wollte Geld

Online-Heiratsschwindel
Wenn sich der vermeintliche Traummann als Betrüger entpuppt: Auch im Internet sind Heiratsschwindler unterwegs. Foto: Kai Remmers

Eine 26-jährige Frau erschien am Mittwoch bei der Polizei, um Strafanzeige wegen Betruges zu erstatten. Sie hatte über eine Datingplattform einen Mann kennengelernt, der angab als Arzt in Baden-Württemberg zu arbeiten und mehrere Kliniken zu besitzen.

Lesezeit: 1 Minute
Die beiden trafen sich einige Male und recht schnell äußerte der vermeintliche Doktor, sie heiraten zu wollen. Beim zweiten Treffen behauptete er, sein Auto samt Bankkarten sei in Spanien gestohlen worden. Er legte ihr sogar eine Anzeigenbestätigung vor und bat die Verliebte dann um ihre EC-Karte mit PIN: Dringende Geschäfte wollte er damit ...