Plus
Montabaur

Montabaur: Einzelhandel warnt vor einer Geisterstadt

Von Thorsten Ferdinand
In der Montabaurer Alleestraße dürfen eigentlich keine zentrenrelevanten Waren verkauft werden. Der Stadtrat gestattet aber Ausnahmen.
In der Montabaurer Alleestraße dürfen eigentlich keine zentrenrelevanten Waren verkauft werden. Der Stadtrat gestattet aber Ausnahmen. Foto: Thorsten Ferdinand

Die Werbegemeinschaft Montabaur aktuell ist verärgert über die Entscheidung des Stadtrats, den Umzug des Sanitätshauses Wittlich in die Alleestraße zuzulassen. Die Einzelhändler warnen vor einer „Geisterstadt“ im historischen Stadtzentrum von Montabaur, weil die Politik immer wieder durch Ausnahmeentscheidungen die Ansiedlung von Gewerbebetrieben außerhalb des Stadtzentrums gestatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuletzt hatte das Gremium mit knapper Mehrheit dafür votiert, ein sogenanntes Handwerkerprivileg in den Bebauungsplan der Alleestraße aufzunehmen. Dies ermöglicht den Verkauf zentrenrelevanter Waren außerhalb der Innenstadt, wenn dem Laden gleichzeitig eine Werkstatt angeschlossen ist (unsere Zeitung berichtete). Mit dieser Entscheidung unterwandere der Stadtrat erneut sein eigenes Einzelhandelskonzept, kritisiert Helga von ...